Tiefkühl Gemüse ist frischer als normales Gemüse?

9 Antworten

Ja, Tiefkühlgemüse wird oft schon wenige Stunden nach der Ernte eingefroren. Aber Vorsicht: 80 % des Tiefkühlgemüses und Tiefkühlobst kommt aus China, dass kann mit mehr Giften belastet sein, die in Europa verboten sind.

Stimmt das?

Ja. Vitamine gehen durch Licht verloren und halten sich im gefrorenen Zustand besser. Ein Brokkoli, der 2 Stunden nach der Ernte eingefroren wird, hat somit nur 2 Stunden Zeit, Nährwerte zu verlieren.

Ein Brokkoli, der am Montag nach der Ernte zum Großmarkt gefahren wird, dort am Dienstag vom Einzelhändler gekauft wird und den ganzen Mittwoch über im Laden liegt, hat dafür wesentlich mehr Zeit.

Alex

Venus345  16.10.2021, 19:22

Hallo Alexander stimmt nicht ganz bei uns kommt jeden Montag früh Frische Ware zum REWE oder EDEKA

EinAlexander  16.10.2021, 19:29
@Venus345
bei uns kommt jeden Montag früh Frische Ware zum REWE oder EDEKA

Das kann auch Ware sein, die am Freitag oder Samstag geerntet wurde. Selbst wenn nicht - wenn Du diese Ware um 16:00 Uhr kaufst, liegt die schon mindestens 24 h offen da.

Venus345  16.10.2021, 19:31
@EinAlexander

stimmt schon gefrorene Ware ist immer besser als Frische, ich hole mir auch regelmäßig Gemüsepfanne gefroren

Klar, deswegen friert man essen ja ein. Damit die Abbauprozesse gestoppt werden. Aber es schmeckt dann trotzdem anders, weil das Eis natürlich auch Veränderungen in Struktur und Aroma mit sich bringen kann.

sabinebine20
Fragesteller

Macht voll sinn, Danke!

Ja, weil es sofort nach der Ernte gefroren wird, somit ist es frischer und hat mehr Vitamine. Frischer Broccoli schmeckt mir dennoch besser.

Das stimmt tatsächlich.

Tiefkühlgemüse beinhaltet meist mehr Vitamine als frisches, da die Oxidationsprozesse, die nach der Ernte einsetzen durch das Einfrieren gestoppt werden.