Tiefgrund beim 2. Mal tapezieren wieder neu erforderlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Untergrund fest wie von Dir beschrieben ist dann ist eine erneute Tiefgrundierung nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nicht, kommt halt drauf an, wie doll sich alles vollgesogen hat.

Einfach gucken, ob die sehr trocken und staubig ist. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn Du über der zu tapezierenden Fläche mit der Hand drüber streichst,sollte Deine Hand sauber bleiben.Ist der Untergrund sandend oder kreidend,solltest Du besser nochmals mit Tiefgrund die Fläche bearbeiten.Ebenso ist es wichtig,daß gerade bei Vliestapeten ein einheitlicher Untergrund vorhanden ist.Sollten sich auf der Fläche evtl. Spachtelstellen befinden,so könnte es sein,daß diese sich anschließend durch die Vliestapete markieren.

Mein Praxis-Tipp: Vorkleistern

Der Tiefengrund reguliert die Saugfähigkeit der Tapezieruntergründe.

Nachteile beim Renovieren:

  • Anschaffungskosten
  • Wartezeiten durch Trockenzeiten des Tiefengrunds.

Verarbeitung von Vielstapeten:

Statt eines Tiefengrunds reicht bei schwach saugenden Untergründen auch das Vorkleistern mit einem günstigen Kleister für Papier-Tapeten.

EINFACH - SCHNELL & SAUBER

Vorkleistern: Mischverhälnis 1:40 / 200g Kleister auf 8 Liter Wasser reichen für ca. 40 - 50m².

Bild zum Beitrag

Vliestapten tapezieren: Mischverhältnis 1:20 / 200g Kleister reichen für ca. 20 - 25 m².

Bild zum Beitrag

Bei stark saugenden Untergründen und für zusätzliche Haftung ist es hilfreich, dem Kleister etwas Ovalit hinzuzufügen!

Bild zum Beitrag

Auf 4 Liter Kleister 1/2 Topf Ovalit (750ml) gut unterrühren.

Tipp für ungeübte Selbermacher:

  1. Eine Wand vorkleistern
  2. Die Vliestapete auf einem Tapeziertisch zurecht schneiden
  3. Die eingekleisterete Tapetenbahn auf die vorgekleisterte Wand kleben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Renovierung, Tapete, Malerarbeiten)  - (Renovierung, Tapete, Malerarbeiten)  - (Renovierung, Tapete, Malerarbeiten)