Tiefgründige Arugumente pro und kontra, ob Ballerspiele verboten werden sollten.

4 Antworten

Ich bin gegen ein Verbot von Ballerspielen, und das aus folgenden Gründen:

  • Ich bin überzeugt, dass kein Ballerspiel einen Menschen in einen Amokläufer verwandeln kann. Da muss schon was Grundsätzliches schief gegangen sein. Vielleicht könnte ein Ballerspiel dann als Ideengeber fungieren oder vielleicht sogar als letzter Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber da gibt es auch genügend andere Möglichkeiten für zukünftige Ex-Lebewesen, um sich diesen Reizen auszusetzen.

  • Eine stärkere Kontrolle wäre m. E. effektiver. Spiele können nicht mit Filmen gleichgesetzt werden. Einen Film "konsumiert" man lediglich passiv. Bei einem Spiel ist man stärker eingebunden, handelt selbst und trifft Entscheidungen. Die Altersfreigabe müsste hier also erheblich strenger bewertet werden.

  • In den Schulen müsste es ein Fach "Medienkompetenz" (oder so ähnlich) geben.

  • Die Entwickler und Vertreiber der Spieler müssten mehr Verantwortung übernehmen. Klingt blöd, ist aber so. Wenn ein Firmenboss ein Spiel vertreibt, das er seine eigenen Kinder nicht spielen lassen würde, handelt er unverantwortlich, wenn er es anderen Kindern zur Verfügung stellt. Dieses Bewusstsein muss stärker entwickelt werden.

Sodele. Diese Liste ist natürlich unvollständig, aber für heute ist's genug gesülzt.

Pro: bildet den Tropfen bei bsp. Amokläufern der das fass zum überlaufen bringt, bringt einfach nichts, regt zu gewalt an, jugendliche lernen, dass gewalt eine lösung ist und übertragen das auf ihre mitmenschen, Contra: Artikel 2.1 GG (Freie Entfaltung der Persönlichkeit), bildet eben nur den letzten tropfen, das problem liegt woanders, wenn es einem jugendlichen spaß macht, warum sollte er dann nicht spielen können?, sie regen nur bei wenigen menschen zu gewalt an, die meisten sind dagegen sozuagen immun

ich bin dagegen, weil wen sie verbotten werden zieht sich jeder die games aus dem internet und es gibt nur noch raubkopien

So mancher kann mit Killer- und Ballerspielen den Stress und die Wut abbauen so wie andere z.B mit Musik