Tiefgaragenstellplatz?

Zusätzlich:

Das Haus ist ein Neubau und die Vorrichtung für ein Tor sind vorhanden und Aussage vorm Vermieter(nur mündlich) vor 3 Jahren war da kommt bald ein Tor hin.

5 Antworten

Verlangen kann ein Mieter alles. Ob er es bekommt, ist die Frage. Es gibt keine Vorschrift und wenn es eine hohe Nachfrage nach Stellplätzen gibt, wird er sicher keine Chance auf eine Vergünstigung haben.

Zumal das Tor ja nicht plötzlich geklaut wurde und der Mieter diesen Zustand seit Einzug kennt. Deswegen einen Nachlass auszuhandeln wird wohl keinen Erfolg haben.

Ähm, man weiß zu Beginn des Mietverhältnisses, was das für ein Platz ist. Und dann mietet man diesen zum angegebenen Preis oder nicht. Hinterher kommen und meckern über etwas, das vorher bekannt ist, geht einfach nicht.

Ggab1
Fragesteller

Das Haus ist ein Neubau und die Vorrichtung für ein Tor sind vorhanden und Aussage vorm Vermieter(nur mündlich) vor 3 Jahren war da kommt bald ein Tor hin.

feinerle  03.01.2022, 20:23
@Ggab1

Ok, das ist was anderes.

Dann könnte man dem mit der Ankündigung einer Mietminderung Beine machen.

Problem ist nur, wenn für den Stellplatz ein separater Vertrag ausgefertig wurde, kann der Vermieter den Platz einfach so zum Monatsende kündigen.

Unter Umständen steht man dann ohne Platz da.

Nein. Zumindest bei uns in der Region ist ein Tor keine Vorschrift. Im Freundeskreis kenne ich einige die Ihr Auto in der Tiefgarage stehen haben - die kein Tor haben. Ist aber auch recht praktisch dann mit dem Fahrrad runterzufahren.

Heisst: Ohne Tor sicherlich zulässig. Außer im Mietvertrag steht "abgeschlossener TGplatz"

Ggab1
Fragesteller

Das Haus ist ein Neubau und die Vorrichtung für ein Tor sind vorhanden und Aussage vorm Vermieter(nur mündlich) vor 3 Jahren war da kommt bald ein Tor hin.

Fabienne0211  03.01.2022, 20:25
@Ggab1

hast du mal bei deinem Vermieter nachgefragt wie er "bald" definiert ?

Wenn er ihn gemietet hat, dann weiß er, dass da kein Tor ist.

Und natürlich kann er dann auch keinen Preisnachlass verlangen.

Was er dir mündlich vor 3 Jahren gesagt hat, spielt keine Rolle. Was steht in deinem Stellplatzmietvertrag ?