Tiefer im Sattel sitzen- Wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallu!

Das Problem haben viele! Des Problemes Wurzel liegt meistens an den steigbügeln. Schüler stellen diese meist zu kurz ein und sitzen im sattel wie auf em klo. Klingt komisch, is aber so!

Stelle deine bügel, wenn du das gefühl hast sie sind gut, noch ein oder zwei loch länger. im galopp versuchst du dann auf den bügel feste drauf zu treten. das ganze geht aus der hüfte heraus. wie viele immer fälschlicherweise denken, drücken sie nur die knie zusammen. dies bewirkt aber, das der po aufgeht, die oberschenkel O förmig auf gehen und der schwung aus den knien kommt. Beim springen is das okay, aber in der dressur wird sich hauptsächlich mit den ar.schbacken und den oberschenkeln festgehalten. die unterschenkel sollten locker mitschwingen!!! Viele meinen immer, ihr bein müsste ultra hart an einer stelle kleben. das stimmt nicht, so kann man keine optimalen und rythmischen hilfen geben! der unterschenkel bleibt elastisch.

stell dich mal hin, beine soweit auseinander als ob du auf dem pferd sitz, dann drückst du die knie gegeneinander. was passiert? die Pomuskulatur muss sich entspannen, ebenso die oberschenkelmuskulatur. Die Kniemuskulatur verläuft über dem knie, und stehen in direkter verbindung mit den bauchmuskeln! die oberschenkelmuskeln verlaufen auf der rückseite und sind mit der pomuskulatur verbunden!

Heißt- wenn du deinen Po anspannst, merkst du wie deine oberschenkel hinten hart werden. Wenn du dich wie eben beschrieben hinstellst und deine Bauchmuskeln stark anspannst dann passiert was? Genau! Deine Knie gehen leicht vor- stimmts?

Und darin liegt der schlüssel....du musst deine bauchmuskeln und deinen po anspannen um dein bein optimal zu positionieren und runter zu drücken! das "knie zu" kommt dann von alleine ;)

und wie am anfang schon erwähnt- die bügel müssen dafür lang genug sein! die verbindung von Bauchmusk. zu Kniemusk. funktioniert am besten in gestreckter Form =)))

Das alles wusste ich auch erst so genau, als es mir mein Physiotherapeut erklärt hat, als ich Knieprobleme hatte und zur Krankengymnastik musste...das sich das so aufs reiten auswirkt hätte ich auch nie gedacht aber mein Doc hatte richtig Ahnung von Pferden..das war sehr cool XD mein sitz hat sich dadurch nochmal erheblich verbessert!!!

Hoffe ich konnte dir damit helfen....auch wenn das mal wieder einer meiner konfusen antworten war wo keiner durchblickt XDD

LG

Kitty

dintchri
Fragesteller

Teilweise war es ein kleines bisschen verwirrend, aber das Wesentliche habe ich verstanden! :D Danke, für deine ausgiebige und hilfreiche Antwort, die Methode werde ich das nächste Mal auf jeden Fall anwenden! :)

dintchri
Fragesteller

Liebe Grüße.:)

Kitty91  25.08.2012, 17:50
@dintchri

Danke fürs Sternchen =) Über das Ergebnis kannst du und ja mal informieren ;)

dintchri
Fragesteller
@Kitty91

Ist zwar schon etwas länger her, dass ich die Frage gestellt habe, aber ich habe es jetzt raus, wie's geht! Ich habe meine Hüfte einfach nicht richtig mitschwingen lassen und deshalb bin ich immer so aus dem Sattel "gehopst". Die Erkenntnis kam vor ein paar Monaten, und jetzt bin ich echt happy, weil ich's endlich raus hab!

LG! :) und nochmal danke für die Antwort!

Versuche wirklich gerade zu sitzen. Frage Deine Reitlehrerin, wann Du perfekt sitzt. Ich hatte immer das Gefühl, ich säße zu weit hinten mit dem Oberkörper, aber das war ein Trugschluss. Manchmal denkt man, man sitzt gerade und ist vorn übergebeugt. Beim Galopp solltest Du ja im Sattel sitzen bleiben und den Bewegungen des Pferdes folgen. Schön mit der Hüfte schieben, der Oberkörper steht senkrecht über dem Sattel, die Bewegung entsteht in der Körpermitte. Man sieht auch oft einen mit dem Oberkörper rudernden Reiter...Ich empfehle wie immer eine Sitzschulung an der Longe....

oberkörper etwas nach hinten lehnen damit verlagerst du dein gewicht nach hinten un kannst besser der bewegung des pferdes folgen und sitzt besser im sattel und somit tiefer. das sollte dir aber eigentlich deine reitlehrerin erklären wenn sie dir sagt du sollst tiefer sitzen und du nicht weißt wie du das anstellen sollst. dazu is reitunterricht ja da

dintchri
Fragesteller

danke, hab vergessen sie zu fragen :DD mach ich nächstes Mal, aber ich wollte mal wissen, was ihr so meint. Danke, für den Tipp :)

Plattschnacker  23.08.2012, 00:07
@LittleRose94

oberkörper etwas nach hinten lehnen damit verlagerst du dein gewicht nach hinten

OMG - komplett falsch, man lehnt sich NIE nach hinten, man sitzt gerade !!
LittleRose94  27.08.2012, 17:35
@Plattschnacker

würd mal gern wissen in was für ner reitschule du bist bzw wie lang du schon reitetst. hast du jmd schon mal gallopieren sehen?? der sitzt nieee ganz aufrecht. ich mein auch nich sich komplett nach hinten lehnen bis man aufm pferd liegt sonder leicht gewicht nach hinten verlagern!!!

ps: reite mal ohne steigbügel und versuch völlig aufrecht auszusitzen.. das geht nicht.

Probiere dich ganz leicht zurückzulehnen und dich zu strecken...also groß zu machen...Ich kann dir auch empfehlen einmal ohne Steigbügel zu galloppieren...dann wirds besser ;)

Deine Gesäßknochen müssen Sattelkontakt haben, andernfalls sitzt Du über dem Pferd und nicht im Pferd.