Tiefegefrorene Milchprodukte

6 Antworten

Einfrieren verändert die Zellstruktur. Besonders ansehnlich kann man das bei Käse nachvollziehen, der dazu neigt, nach dem Auftauen zu bröseln und teilweise auch Geschmacksverlust erleidet. Mit den Bakterien passiert da nicht viel.

Den Bakterien selbst passiert wenig. Die Kälte tötet die Bakterien nicht ab, sondern hemmt nur deren Vermehrung.

Ich bin kein Mensch, der Stereotype unterstützt, aber Du hast es grad bewiesen:
Typisch Deutsche! Selbst auf'm Mars wollt ihr noch euer Schnitzel und Weissbier haben.
.
Und nun zur Frage:
Wenn Flüssigkeit in den Zellen der Nahrung einfriert, bildet sie Kristalle. Kristalle brauchen mehr Platz als die Flüssigkeit selbst. Es bricht also durch die Zellwände hindurch. Das bewirkt, dass das entsprechende Nahrungsmittel an Konsistenz verliert.

hemem
Fragesteller

Danke für die Antwort, Weißbier und Schnitzel gibts bei uns nicht und wenn Du mal von lokalem Joghurt 14 Tage Durchfall hattest, dann denkst du darüber etwas anders. Trotzdem Danke !!

Bidou  02.02.2011, 13:16
@hemem

Pah, Weichei! Dann isst Du so lange lokales Yoghurt, bis Dein Körper sich daran gewöhnt hat. Basta!
.
Stell Dir vor (Beispiel): Ein Lastwagen fährt wegen Dir und Deinen Kumpanen extra von Deutschland nach Afrika, damit Du kein Durchfall hast.
.
Ist das Fair, der Umwelt gegenüber?

hemem
Fragesteller
@Bidou

Du denkst ganz schön eng. Kauf Dir mal ne Klappleiter fürn Tellerrand und immer schön sachlich bleiben vor allen Dingen höflich. Nennt man Erziehung.

Da brauchst du dir keine sorgen zu machen. Hauptsache die Produkte sind gekühlt und du kannst den Lieferanten vertrauen. Du kannst Joghurt in Nigeria auch selber frisch herstellen in dem einen Löffel fertig Joghurt in eine schüssel milch gibst und 1-2 tage wartest. :)

Was sich beim Einfrieren der Milch farblich anders darstellt, liegt in den Bestandteilen der Milch, die unterschiedlich schnell gefrieren. Wasser friert halt schneller als die fetthaltigen Moleküle, die einen sind leichter als die anderen und legen sich nach oben usw. Nach dem Auftauen ist alles wieder gleichmässig vermischt und sieht und schmeckt nicht nur "wie" Milch - es "ist" Milch