TicTacToe in Java Hamster Programm?

apophis  07.02.2022, 08:58

Was zu tun ist, steht doch alles in den Rahmenbedingungen.
Wo hast Du denn Probleme?
Wie sieht Dein Programm bisher aus?

Korosensei64
Fragesteller

also ich weiss nicht mit was ich anfangen soll.

While schlaufe oder zuerst mal einen hamster Importieren

2 Antworten

In der Aufgabe steht zwar, dass es erlaubt ist, die Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen, aber damit ist nicht gemeint, dass du gar nichts machen brauchst und wir dir den kompletten Code schreiben.

Das hier wird ja sicher nicht dein erstes Hamsterprogramm sein. Du könntest also zumindest mal anfangen, was zu programmieren und uns dann fragen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst, oder wenn du bei einem bestimmten Teilproblem nicht weiterkommst.

also ich weiss nicht mit was ich anfangen soll.
While schlaufe oder zuerst mal einen hamster Importieren

Du solltest erstmal das Spielbrett anlegen, also die Mauern und die Hamster.
Bedenke, dass jeder Spieler mindestens 5 Hamster benötigt.

Dann müssen die Hamster auf das Feld laufen können.
Du brauchst also für jede Seite Funktionen, die den Hamster auf jede Position laufen lässt.
Für Oben Rechts, für Oben Mitte, für Oben Links und so weiter.

Dann kannst Du die Benutzereingabe machen.
Wie in der Aufgabe steht, wird ein Feld über die Eingabe einer Zahl gewählt.
An jeder Zahl kannst Du die Funktion für das Einlaufen auf das jeweilige Feld setzen.

Damit wäre die Grundfunktion des Spiels auch schon fertig.
Du kannst Felder auswählen und die Hamster Laufen in Position.

Nun kommt der Spieleablauf:

Bei den Eingaben wird abwechselnd ein roter und ein gelber Hamster verwendet,
dass kann man ganz einfach durch einen Boolean handhaben.
So hast Du eine abwechselnde Reihenfolge für Spieler 1 und 2.

Vor dem Loslaufen sollte abgefragt werden, ob das Feld bereits belegt ist.
Wenn ja, muss ein neues Feld ausgesucht werden.
Das kann man ganz einfach über eine IF-Abfrage machen.

Nachdem der Hamster auf seine Position ist,
muss dann noch abgefragt werden, ob das Spiel gewonnen wurde.
Also ob drei Hamster einer Farbe nebeneinander stehen.
Wenn ja, hat der jeweilige Spieler das Spiel gewonnen.
Wenn nein, ist der andere Spieler dran.

Für ein Unentscheiden kannst Du einfach abfragen, ob alle Felder besetzt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.