Ist es möglich, Java Code (z.B. über BlueJ o.ä.) auf dem Iphone zu compilieren bzw auszuführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN

Apple sperrt jeglichen zugriff auf Funktionen des Handys die du benötigst um Programme auszuführen ausnahme natürlich ein Jailbreak und eigen entwickelte Software was dein und das Wissen der meisten wohl übersteigen dürfte ( Auch meines hehe ).

Apple ist nicht gerade ein Sun freund und somit ist Java da auch sehr sehr fehl am platze. Alles auf dem Iphone ist entweder in C++ geschrieben oder die Apps in Cocoa. Um für Iphone zu Proggen brauchst du einen Mac das ist Punkt 1 und zweitens kostete eine Lizenz meines Wissens nach für die IDE 900 Dollar.

Wenn du ein Andriod Handy hättest würde es sehr gut gehen es gibt sogar Kostenlose IDE Apps im store die direkt auch compilieren und du direkt von deinem Handy danach starten kannst. Ausserdem kommst du auf diesen Geräten an alles heran. G Sensor, Display, Touchscreen etc etc. Aber selbst dann hast du ja ein Handy app geschrieben und kein lauffähiges PC Programm. Oder/Und Andersherum!

grüße theDoc

Dischbaam
Fragesteller

Ok danke für die Info :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aide.ui&hl=de

Ist nur die Frage wie viel Spaß das auf mobilen Devices ohne Tastatur macht :D Edit: Ah, sorry hab das "iPhone" überlesen

Dischbaam
Fragesteller

Die Frage bezieht sich leider nur konkret aufs Iphone^^ Geht auch nicht um riesige Programme, sondern um welche mehr auf mathematischer Ebene, wo es gut wäre zu sehen, ob die eigenen Gedanken logisch umsetzbar sind.^^