Ticket für Öffis in London?

2 Antworten

Hallo,

für die öffentlichen Verkehrsmittel in London empfehle ich eine Oyster Card, eine wieder aufladbare Smartcard, mit der man nur das gelbe Einlesegerät berühren muss, um Zutritt zur U-Bahn (Tube, Underground), zum Bus oder anderen Transportmitteln zu erhalten. Von dem vorab aufgeladenen Guthaben wird der jeweilige Fahrpreis – es wird automatisch der günstigste Tarif auf alle Fahrten an einem Tag berechnet - für beliebig viele Fahrten innerhalb von 24 Stunden (4:30 Uhr - 4:30 Uhr) abgezogen. Das ist immer preiswerter als Papiertickets zu lösen.

Diese und weitere Informationen - auch die Preise, Zonen, Streckennetz, Verkaufsstellen usw. – findest du z. B. unter folgendem Link:

visitlondon.com/de/reiseinformationen/fortbewegung/oyster-cards-und-travelcards

:-) AstridDerPu

NoLies  06.03.2023, 08:49
Das ist immer preiswerter als Papiertickets zu lösen.

Nicht ganz richtig. Ab über 1 Monat Aufenthalt ist die Travelcard günstiger.

Oyster Card oder Bank/Kreditkarte.

Oystercard und Visitor Oystercard sind das gleiche bzw. bieten bei den Öffentlichen die gleichen Preise. Nur, dass man bei der Visitor Oystercard noch an bestimmten Orten Rabatte bekommt wenn man diese vorzeigt (siehe hier: https://visitorshop.tfl.gov.uk/en/media/72/download ).

Bei der Oystercard vs Travelcard ist die Oystercard bei allen Aufenthalten unter 4 Wochen am günstigsten. Ab 4 Wochen wäre die Monthly Travelcard günstiger. Beziehungsweise: wenn du mehr als 3 Fahrten am Tag hast für 6 Tage am Stück dann ist hier auch die weekly Travelcard günstiger. Oder aber du nimmst eine Kontaktlose Kreditkarte/Debitkarte, anders als die Oystercard (welche "nur" tägliche Peakfares hat) hat diese die gleichen Wöchentlichen Peakfares wie die Travelcard.

Wenn deine (Bank/Kredit-)Karte Kontaktlos ist, kannst du auch einfach deine Karte nutzen! Ausser deine Bank/Anbieter berechnet dafür hohe Umrechnungsgebühren, aber die meisten, vorallem Neobanken berechnen diese nichtmehr. Oystercard ist wenn man eine Kontaktlose Karte hat mittlerweile also eigentlich überflüssig. Ansonsten wenn du lieber die Oyster nutzt kannst du diese an jeder Underground Station kaufen. Die Visitor Oystercard musst du vorher online kaufen.

Nomulkig2220
Fragesteller

Kann man die Oyster Card auch am Flughafen einfach ziehen?