Ticket 2000 gut?

2 Antworten

Stimmt es, dass man mit dem Ticket nur zu bestimmte Zeiten fahren darf?

Edit: So, korrigiert.

Ticket2000: einen Kalendermonat lang täglich rund um die Uhr
Ticket2000 9 Uhr: wochentags ab 9 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig.
Personenmitnahme am Abend und an Wochenenden
Wochentags ab 19.00 Uhr, ganztägig (bis 3 Uhr des Folgetages) an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember können mit einem Ticket2000 bis zu fünf Personen kostenlos fahren, davon dürfen jedoch nur zwei Personen älter als 14 Jahre sein.

https://www.stoag.de/tickets/vielfahrer/ticket2000.html

Stimmt es das man mit den ticket nur bestimmte Zeiten fahren darf ?

Nein, stimmt nicht.

Im eigentlichen Geltungsbereich des Tickets (je nach Preisstufe unterschiedlich) ist das Ticket zu jeder Zeit gültig. Eine Ausnahme ist das "Ticket 2000 9 Uhr", das montags bis freitags erst ab 9 Uhr gilt, dafür aber günstiger ist.

Ein wesentlicher Vorteil des Ticket 2000 ist aber, dass man damit täglich ab 19 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen im gesamten VRR-Raum fahren kann, unabhängig von Preisstufe und normalem Geltungsbereich des Tickets

Pseudonym333  31.05.2022, 17:06

Wieso steht dann auf der Homepage des VRR, dass das Ticket werktags erst ab 19 Uhr gültig ist oder übersah ich etwas bzw. las etwas falsch? Bezieht sich das etwa bloß darauf, wenn man mehrere Personen mitnimmt und dies ist dann erst ab 19 Uhr erlaubt, oder wie?

Rolf42  31.05.2022, 17:08
@Pseudonym333

Das steht da nicht. Das Ticket ist ganztägig gültig.

Ab 19 Uhr erweitert sich der Geltungsbereich aber.

Unter https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/ticket2000/ liest sich das so:

Werktags ab 19 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen ganztägig fahren bis zu 5 Personen im gesamten VRR. Hiervon dürfen einschließlich des Inhabers maximal 2 Personen über 14 Jahre alt sein.
Pseudonym333  31.05.2022, 17:11
@Rolf42

Für mich liest sich das missverständlich.

Hier heißt es hingegen unmissverständlich:

Ticket2000: einen Kalendermonat lang täglich rund um die Uhr
Personenmitnahme am Abend und an Wochenenden
Wochentags ab 19.00 Uhr, ganztägig (bis 3 Uhr des Folgetages) an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember können mit einem Ticket2000 bis zu fünf Personen kostenlos fahren, davon dürfen jedoch nur zwei Personen älter als 14 Jahre sein.

https://www.stoag.de/tickets/vielfahrer/ticket2000.html

Dann korrigiere ich meinen Beitrag.

Rolf42  31.05.2022, 17:26
@Pseudonym333

Missverständlich? Hmm... - so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Anscheinend hielt man es nicht für nötig zu erwähnen, dass eine Monatskarte bzw. ein Abo ganztägig im gewählten Geltungsbereich genutzt kann, und hat nur die Extras besonders herausgestellt.

Pseudonym333  31.05.2022, 17:31
@Rolf42

Na da ist schon mein Fehler, da sich der Text eben bloß auf Fahrten mit bis zu fünf Personen bezieht. Ich las/verstand das mit der Uhrzeit ab 19 Uhr jedoch auch auf Fahrten bezogen, die man alleine unternimmt. Dennoch finde ich die Erklärung auf der Homepage der Stadtwerke Oberhausen besser.