TI-nspire CX II-I spinnt bei solve?

Lösung sollte sein (PC):

Nach einem Hinweis von einem User: Das Problem ist nur vorhanden, wenn die Variabel a vorkommt, d. h. schreibe ich b statt a, dann geht es.

Smirror  29.04.2021, 12:05

Welchen Fehler gibt er denn genau aus?

osion
Fragesteller

Den angezeigten: Argument muss Ausdruck sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er erkennt die eingegebene Gleichung scheinbar nicht als Gleichung. Versuche dich mal langsam an den Fehler ranzutasten, gib erstmal eine einfache Gleichung mit x ein (da x ja meist ein Platzhalter für eine gesuchte Variable ist), also sowas wie

solve(x+1 = 5,x)

Wenn er das macht, dann schreibe mal statt x ein r

solve(r+1=5,r)

Wenn er das auch hinbekommt, füge weitere Variable hinzu

solve(r+1-a=5,r)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern
osion
Fragesteller

Er erkennt es nicht als Gleichung, wenn Variabel a vorkommt. Wenn ich a zu b ändere schon.

Smirror  29.04.2021, 12:48
@osion

Interessant...es scheint als sei a eine Art Platzhalter für irgendwas...bei meinem CAS von Casio wurden solche "besonderen" Variablen dann immer kursiv geschrieben, ist das bei dir auch der Fall?

Probiere statt a und b auch mal andere Buchstaben aus, dann weißt du,welche du nutzen kannst und welche nicht.

osion
Fragesteller
@Smirror

Ich sehe, dass die Variabel a den Wert q=1.29168E6 zugewiesen hat. Jetzt habe ich alle Variablen Werte gelöscht und jetzt geht es wieder.

ist das ein Komma zwischen h und r ganz rechts ?

Was soll er überhaupt ausspucken ? a = Parameter ? Weiß der Rechner das ?

kann doch eh nur eine Lösung h in abhängigkeit von r rauskommen

osion
Fragesteller

Ja....Gleichung, Parameter nach welchem aufgelöst werden soll...