Thunderbird als Mail Programm wer kennt sich damit aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von was für "Dateien" reden wir? Wenn du deine Mails auf dem Handy sehen willst, richte doch einfach das Mailkonto auf dem Handy ein (zusätzlich zu Thunderbird). Der Umweg über OneDrive erschließt sich mir nicht.

PS: Achte darauf, dass das Konto am PC über IMAP eingebunden ist - sollte es über POP3 eingebunden sein, musst du den Haken entfernen, dass E-Mails vom Server automatisch gelöscht werden. Sonst bringt es dir nichts auf dem Handy, weil du nur ein leeres Postfach siehst.

lieberfreund579
Fragesteller

Ich versuche es noch einmal zu erklären.

Ich arbeite am Laptop mit Thunderbirdn in Thunderbird kann man lokale Ordner erstellen die irgendwo auf der Festplatte gespeichert werden. In meinem Fall auf onedrive.dort kann man Mails u.s.w. Ablegen und über Thunderbird darauf zugreifen und diese lesen.diese lokalen Ordner werden als Dateien gespeichert so das wenn man die Datei z.b mit einem Editor öffnet man nichts lesen kann sondern nur mit Thunderbird. Und ich suche eine Möglichkeit diese auch anders also auf dem Handy öffnen und lesen zu können.

baumfrosch25  03.11.2021, 23:38
@lieberfreund579

Das hab ich schon verstanden - was ich jedoch nicht verstehe, ist warum du diese Vorgehensweise hast. Was für einen Vorteil hast du durch das Abspeichern der Mails in besagten Ordnern? Wieso lässt du sich nicht einfach im Postfach?

lieberfreund579
Fragesteller
@baumfrosch25

Weil ich in Thunderbird viele unterordner habe.und möchte das diese also lokale Ordner in Thunderbird gespeichert sind so das ich bei einem PCs Crash die Dateien immer wieder habe.

baumfrosch25  03.11.2021, 23:42
@lieberfreund579

Kannst du keine Unterordner (online, nicht lokale) direkt im Postfach machen? Welchen Mail-Anbieter nutzt du? Hier empfehle ich dir z.B. ein Postfach bei Outlook.de, dort ist das kein Problem und deutlich leichter in der Handhabung gegenüber deiner beschriebenen Situation. Spar dir den Krampf mit lokalen Ordnern und OneDrive, das ist viel zu umständlich.

lieberfreund579
Fragesteller
@baumfrosch25

Danke. Aber als Anbieter verwende ich gmx und gmail.bekomme da von meinen mehreren Mail Adressen Mails und diese verschiebe ich dann in lokale Ordner.

Und Outlook weil ich nicht da es Geld kostet.und Thunderbird ist kostenfrei.

Und ich glaube auch wenn ich über die gmx Seite gehe und dort Ordner erstelle kann ich diese nicht mit Thunderbird verwalten oder?

baumfrosch25  03.11.2021, 23:47
@lieberfreund579

Ich rede nicht von der Software "Outlook" sondern von Outlook.de, dort kann man sich kostenlos ein Konto erstellen und dieses dann in Thunderbird einbinden. Hieß früher mal "Hotmail" oder "Live". Ich weiß, du suchst nach einer Musterlösung für deine Frage - aber die gibt es leider nicht. So wie du deine Mails handhabst, gibt es keine saubere Möglichkeit zur Synchronisation mit dem Handy.

PS: Was du auch versuchen könntest - melde dich mal online bei GMX an und versuche Unterordner in deinem Postfach zu erstellen. Kann sein, dass das direkt bei GMX geht, nur eben im Thunderbird nicht. (Edit: Ach sorry, das war schon die Antwort auf deine letzte Frage, hatte ich nicht gelesen. Ich weiß es nicht genau, einen Versuch ist es Wert.)

baumfrosch25  04.11.2021, 00:01
@lieberfreund579

Gerade rechtzeitig, wollte gerade ins Bett. Hau raus, ich warte :P (PS: Bitte sprich mich "du" an, bei "Sie" fühle ich mich so alt.)

lieberfreund579
Fragesteller
@baumfrosch25

Du hast geschrieben ich soll zu Outlook.de was genau soll ich mir dort holen? ich möchte ja meine Mail Adressen alle behalten und mit Thunderbird kann ich eben alle auf einmal aufrufen und anschauen.

baumfrosch25  04.11.2021, 00:04
@lieberfreund579

Das war missverständlich, sorry. Ich rede tatsächlich von einer neuen E-Mail-Adresse, Outlook (Microsoft) ist genau so ein Anbieter für kostenlose Adressen wie GMX, Web.de und was es sonst noch so gibt.

lieberfreund579
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja das will ich nicht.möchte meine alten Adressen behalten.

Dann wird es wohl nicht gehen das ich bin unterwegs Zugriff auf meine Mails haben kann

baumfrosch25  04.11.2021, 00:06
@lieberfreund579

Nachvollziehbar. Dann schau mal bei GMX, ob du online Unterordner erstellen kannst, auf die du auch über Thunderbird zugriff hast. Wäre die einfachste Lösung.

lieberfreund579
Fragesteller
@baumfrosch25

Habe gerade gegoogelt. Es gehen zwar unter Ordner aber nur wenige.

Muss ich morgen mal schauen.