Thuja brabant wird braun, welches Mittel kann helfen?

tuja1 - (Pflanzen, Garten, Pflazendoktor) tuja2 - (Pflanzen, Garten, Pflazendoktor)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachleute (!) fragen, ob eine Krankheit bzw. Befall mit irgendwas vorliegen kann. Ansonsten: gießen! Wenn das Zeug zu eng steht: auslichten. Die meisten Thujahecken sind viel zu eng gepflanzt, weil alle sofort im dritten Jahr eine geschlossene Hecke wollen.

Am besten: roden und ein weniger giftiges Zeug anpflanzen (Hainbuche o.ä.), dann hast Du im Garten auch mehr Insekten und Vögel.

botanicus  23.08.2015, 22:25

Danke für's Sternchen :-)

Lebensbäume sterben oft, wenn sie nicht regelmäßig gewässert werden!

Ich weiß nicht wie das Wetter in Deiner Region bisher war. Bei uns herrscht seit Wochen Dürre und meine Thujen muss ich regelmäßig gießen! Das gilt übrigens auch für den Winter, wenn der Schnee ausbleibt....

Vielleicht fehlt aber auch einfach nur ein wenig Dünger.

Baumarktaussagen sind nicht so speziell. Frage doch bitte auch noch mal in einer Gärtnerei nach oder besser in 2.

Versuch mal Kalium Magnesium zu Düngen, eigentlich macht man das im Herbst.

Bevor man ein Mittel sucht/anwendet muß man die Ursache finden.

Zu wenig Wasser, besonders im Winter, ist eine häufige Ursache das Heckenpflanzen braun werden.

Wenn es bei euch so trocken ist/war, wie bei uns, sind sie am vertrocken, da hilft gießen, auch über trockene Winter sollte man gießen an frostfreien Tagen.

und wenn ich ehlich bin, freu ich ich mich heimlich über jede eingegangene Thujahecke und über jede lebende Hecke aus heimischen Sträuchern.