Thrombose pille?

3 Antworten

Das Thromboserisiko steigt bei jede „Pille“. Besonders stark bei Rauchern und Übergewicht.

Es gibt gute Gründe, warum es die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke gibt.

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Da wird in der Regel zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit dem Frauenarzt geführt. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Der Frauenarzt wägt nach Untersuchung und Erhebung der Zyklusanamnese, Krankengeschichte, Lebensumstände (z.B. Rauchen), familiäre Disposition (Brustkrebs, thrombophlebitische Ereignisse), Hautbild und Körperbehaarung etc. ab, ob und welche Pille infrage kommt und seine Einschätzung mit dir besprechen.

Ist das nicht erfolgt?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du hättest es der Frauenärztin sagen sollen. Habe eine Freundin die hat eine Krankheit mit dem Blut und ihre mam hatte auch schon öfter Thrombose, das ist vererbt. Sie durfte keine normale Pille nehmen so wie du, sondern musste eine Minipiöle nehmen.