Thermomix: "Wer einen hat, ist zu blöd zum Kochen"?

19 Antworten

Ich halte von dem Spruch nichts. Ich habe zwar keinen original Thermomix allerdings zwei der nachbauen. Einmal den Nachbau vom TM31 und einmal den Nachbau vom tm6. Und ich kann kochen und koche auch sehr viel ohne das Gerät. Nutze den eigentlich nur zum zu arbeiten und nicht um darin ganze Gerichte zu kochen.

Heißt ich nutze vor allem die dampfgarfunktion oder nutze ihn zum Zerkleinern, Pürieren, teilweise zum Kneten von teigen usw. Aber richtig darin kochen tue ich nicht. Ist mir nämlich viel zu anstrengend und dauert auch deutlich länger als wenn ich das gleiche Gericht auf dem Herd kochen würde.

Für mich ist es einfach nur ein sehr praktischer küchenhelfer wie alle meine anderen küchengeräte auch.

War früher übrigens auch von der Fraktion brauche ich nicht denn ich kann ja kochen, aber es erleichtert mir trotzdem um einiges das Kochen. Aber wie gesagt ich nutze ihn auch nicht um ganze Gerichte darin zu kochen sondern wirklich nur zum zuarbeiten.

michi57319  05.11.2023, 18:35

Kleiner Tipp für dich: Spargel mit Kartoffeln werden darin super und auf den Punkt. Dafür werfe ich den Herd gar nicht mehr an.

HikoKuraiko  05.11.2023, 19:02
@michi57319

Ich weiß. habe ich beides schon darin gemacht. Koche da nur meine Kartoffeln drin oder Reis oder Nudeln. Aber eben keine ganzen Gerichte.

Den Spruch finde ich nicht Ok - man muss ja nicht zwangsläufig nach den vorgegebenen Rezepten kochen. (PS: wir haben einen Billig-Clon).

Allerdings: bei dem Preis muss man sich schon sehr genau überlegen, ob er auch wirklich genutzt wird oder nur da steht. Unserer ist sehr wenig benutzt, war auch billig - das finde ich Ok.

Anders sieht das aus, wenn ich auch die kompletten Mahlzeiten damit mache und das vielleicht auch täglich - da kann man sich das Gerät schon angucken. Vielleicht auch in einer mehrköpfigen Familie - da kann das schon Zeit sparen.

michi57319  05.11.2023, 18:33

Der Faktor Zeit ist tatsächlich ein Argument. Du musst die Maschine nicht beaufsichtigen und kannst in der Kochzeit was anderes machen.

Er ersetzt mir viele verschiedene küchenmaschinen, seither kaufe ich mir weder Semmel brösel noch puderzucker, der mir klumpig wird. Er zerkleinert meine Lebensmittel, schlägt majonaise und knetet Teig wie ein Weltmeister. Soßen gelingen seither immer, und ich nutze kein geführtes kochen. Alles andere mach ich am Herd.

Nill  05.11.2023, 13:38

Wie zaubert das teilsemmelbrösel?

gartenkrot  05.11.2023, 15:26
@Nill

Semmeln klein würfeln, entweder in einer Schüssel auf der Fensterbank oder schneller im Ofen trocknen, in den behälter werfen und 10 Sekunden auf volle Drehung, der krach weckt tote auf.

Nill  05.11.2023, 15:43
@gartenkrot

Ne semmel kostet 42c

Ne packung semmelbrösel 1,30

Das zahlt sich doch 0 aus

michi57319  05.11.2023, 18:32
@Nill

Das lohnt nur, wenn du viele, trockene Brotreste hast.

gartenkrot  05.11.2023, 19:26
@michi57319

Gelegentlich bleiben Semmeln übrig, warum soll ich die in die Tonne treten und dafür industrielle brösel kaufen?? Ausserdem bleiben manche Geschmacks verstärker und sonstiges bei mir draussen.

Der Spruch taugt gar nix.

Ich kann kochen,sehr gut sogar, nutze aber trotzdem hin und wieder den Thermomix. Der rührt für mich ne Stunde das Gulasch, nichts brennt an.

Oder mal schnell Gemüse und Kartoffeln unbeaufsichtigt dämpfen, in der Zeit kann ich was anderes machen.

Dips klöppelt der in Nullkommanichts zusammen.

Mehl für meine Brote mahle ich damit auch. Braucht zwar Gehörschutz, funktioniert aber bestens. Selbstredend knetet die Maschine den Teig auch besser, als ich.

Schlussendlich trocknet der sich nach dem Spülen auch selbst ab. Handtuch rein, Rückwärtslauf auf kleiner Stufe, fertig.

Natürlich kann der nicht alles, aber einiges macht er einfach echt gut. Sterneköche haben das Teil übrigens auch in der Küche stehen.

die aussage ist zu flach und diejenigen kennen die ergebnisse nicht von dem Gerät.

da hab ich geteilte meinung...

das ding macht manche soßen, gerichte usw schon ganz gut..ABER nicht für den Preis.

ist schon komisch wenn jemand eine tolle küche mit kochstelle usw zuhause hat, aber son ding in der ecke fast 80% aller mahlzeiten zubereitet..für was hat man dann ne küche?

ich kann mir sowas vorstellen wenn man keine oder SEHR kleine küche hat..für Single-Küchen eventuell..UND diejenigen wollen mehr Zeit durchs NICHTkochen einsparen.

🤷‍♂️

also ich würds mir nie son ding holen..Preis/Leistung passt mir persönlich nicht.

Wen nda teil nur 100er kosten würde..dann ja.