Therapiehund im Islam?

8 Antworten

Dass Hunde nicht im Haus gehalten werden dürfen kann man heute auch anders sehen. Denn dank der fortschrittlichen Tiermedizin gehören gesundheitliche Bedenken sowie hygienische Probleme der Vergangenheit an. Das schreibt auch Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia. Ich würde dir den Hund nicht verbieten. Dir alles Gute!

fuuu17
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊🐾

Der Hund sieht das flexibel

Es ist deine freie Entscheidung, ob du deinen Glauben behältst und an welche Regeln du dich hältst oder auch nicht.

Hunde, die eine Arbeit machen sind doch eine Ausnahme, oder? Um seiner sehr schwierigen Arbeit nachgehen zu können muss der Hund mit dir zusammenleben also gibt es eine gute Berechtigung für ihn, im Haus zu sein.

Der Hund ist ein Hilfsmittel, wie ein Rollstuhl oder ein Medikament. Nur , das er eben auch ein Lebewesen ist das seine Bedürfnisse hat wie Pflege, Nähe, Erziehung, Bewegung etc. denen du und deine Familie hoffentlich nachkommen. Leider sind manche Terapiehunde nämlich 24/7 im Einsatz bis sie ausgebrannt sind weil ihre Bedürfnisse ignoriert werden :(
Es ist auch garkein Problem, wenn der Hund einen Tabu-Raum hat sofern das nicht der ist, wo ihr euch am meisten aufhaltet. Dort darf er einfach nicht rein und so kann er auch kein Gebet stören.

fuuu17
Fragesteller

Ich würde nie, nie, nieeeemals die Bedürfnisse ignorieren können 🥰 Und danke für die Antwort 🐾

Achwasweissich  06.06.2021, 14:14
@fuuu17

Das freut mich. Leider musste ich einen Blindenhund kennenlernen bei dem das passiert ist, deshalb sage ich es lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Der arme Kerl steckte 12 Stunden am Tag im Geschirr und war nach nur einem Jahr "im Dienst" am Dauerstress fast eingegangen :(

Hunde sollen unrein sein. Natürlich haben der Speichel von allen Tieren Bakterien die bei Menschen Krankheiten auslösen können.

Aber das betrifft nicht nur die Hunde auch Katzen und auch die Tiere die im Islam so verehrt werden, wie Pferde, Kamele und Falken.

Dashalb sollte man sich regelmässig die Hände waschen. Ich habe mein Leben lang Hunde (viele Hunde) besessen und wurde nie krank.

Ja NATÜRLICH - aber: Kennst Du Deine Religion so schlecht oder HÄLTST Du Deine Religion für so schlecht, dass Du allen Ernstes annimmst, Deine Religion könnte Dir Heilung verbieten???:(

fuuu17
Fragesteller

Oh nein so war das garnicht gemeint :( ich bin davon ausgegangen, dass es erlaubt ist aber war mir dann unsicher. Ich habe ständig dieses hin und her gehabt. Hoffe ihr versteht mich 😣

FelicienRops  06.06.2021, 22:30
@fuuu17

NEIN! ... ich verstehe Dich NICHT! .... wünsche Dir trotzdem alles Gute!

AndreasP87  06.06.2021, 13:23

Wo steht dass Therapiehunde nicht unrein sind und Gebete deshalb nicht ungültig machen?

AndreasP87  06.06.2021, 13:30
@FelicienRops

Aha. Schlicht eine Behauptung von ihm. Nur weil eine Frau einem hund etwas zu trinken gab, macht es den Hund nicht rein.

FelicienRops  06.06.2021, 14:24
@AndreasP87

Och, weißt Du was: Setz' Dich doch in Deine Zeitmaschine und radele zurück ins Frühe Mittelalter! ...da findest Du die Antwort!