Therapeut Psychologe oder Psychiater für Probleme im Leben?

5 Antworten

Das kommt unterm Strich drauf an welche Diagnose im raum steht.

In den meisten Fällen erstellt erstmal ein Therapeut die Diagnose und dann werden gemeinsam weitere Schritte besprochen. In einigen Fällen muss dann dein Psychiater oder sogar Neurologe konsultiert werden. In einigen Fälle wird die Hilfe eines Psychiaters für Medikamente empfohlen und dann gibt es die Fälle wo Medis unnötig sind oder generell vom Patienten ausgeschlossen werden, da bleibt es dann beim Therapeuten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Therapeuten gehen soweit ich weiß eher in die Physischen Bereiche und Psychologen und Psychiater sind so ungefähr das gleiche. Ich würde dir Psychologen eher empfehlen weil es da erstmal darum geht das du mit jemandem sprechen kannst.

Je nach dem kann danach ein Psychiater folgen sie gehen dann in die Praxis und versuchen aktiv etwas dagegen zu Unternehmen!

Viel Glück auf jeden Fall!

Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen sind gute Ansprechpartner, wenn es um die seelische Gesundheit geht. Psychiater verschreiben Medikamente, die dazu beitragen können, dass es Dir psychisch besser gehen könnte. Jedoch bieten sie selbst in der Regel eher selten Therapie an und Medikamente allein können keinen seelischen Konflikt 'verschwinden' lassen.

Ein Psychologe ist jemand, der Psychologie studiert hat. Es gibt viele Psychologen, die in ganz verschiedenen Bereichen arbeiten. Nicht jeder, der Psychologie studiert, macht auch anschließend die Ausbildung, die man braucht, um Psychotherapeut/Psychotherapeutin zu werden.

Hallo,

falls Du einen "Hausarzt" hast, wäre der eine erste Ansprechperson, der Dich kennt und auch das ärztliche Umfeld in Deiner Umgebung kennt.

Ansonsten ist natürlich ein Psychiater ein ausgebildeter Ansprechpartner.

Grüße aus Leipzig

Dafür wäre der Therapeut da.

Ein Psychiater ist ein Arzt, der würde bei Bedarf nur Medikamente verschreiben. Und ein reiner Psychologe (Therapeuten sind oft auch Psychologen) beschäftigt sich eher mit Diagnosen.