Theorie: Ist das Gefühl von Nässe nicht einfach bedingt duch den Temperaturunterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man nass ist, verdunstet das Wasser auf der Haut. Das verursacht Abkühlung. Im Wasser schwimmend ist das nicht der Fall.

Tatsächlich gibt es an unserer Hautoberfläche keine Rezeptoren, die Nässe registrieren. Wir reagieren lediglich auf die Temperatur- und Druckunterschiede, die zu spüren sind, wenn wir beispielsweise die Hand in Wasser tauchen.

Die einzelnen Flüssigkeitsmoleküle können sich frei bewegen und legen sich dabei in einem dünnen Film über die Haut. Das empfinden wir als nass. Außerdem fühlen wir die Bewegung des Wassers, welche letztendlich einen Druckunterschied auf der Hautoberfläche zur Folge hat.

Nimmt man die Haut wieder aus dem Wasser heraus, fühlt sie sich kalt an. Das liegt daran, dass vom Übergang des Wassers von seiner flüssigen in die gasförmige Phase Energie benötigt wird. Diese wird aus der unmittelbaren Umgebung, also unserem Körper, entzogen und Verdunstungskälte entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
StormstarZeus
Fragesteller

Das ist die Antwort die ich mir auch ergoogelt habe. Danke dir ;)

Warum bestätigen was offensichtlich ist, wobei mir das Konstrukt des Temperaturunterschieds nicht zusagt.

Ich würde jetzt behaupten, dass sich die Haut schlicht schnell an Wasser gewöhnt. Was man merkt sind die Temperaturunterschiede. Klar, ... im kalten oder warmen Wasser nimmt man dies wahr, aber ein kalten, oder warmen Heizkörper fühlt sich in Relation dazu nicht nass an.

Die Haut wird da eher den Unterschied machen zwischen Nass, und Temperatur.

StormstarZeus
Fragesteller

Nee Ich habe gesehen das Nass kein Gefühl ist sondern das Fühlen der Druckunterschiede und der Temperaturunterschiede auf der Haut.

IdefixWindhund  16.06.2023, 12:15
@StormstarZeus

Und wie beschreibst du das "Nässegefühl", oder das Adjektiv "nass"? 😉

Aber ich will hier nicht meinen Doktor machen, glauben darfst du natürlich was du willst. 👍🏽

StormstarZeus
Fragesteller
@IdefixWindhund

Nass ist quasi die Ableitung aus den reizen die deine haut dem Gehirn übermittelt. Das Gehirn verarbeitet die Information und wird sich dann eine passendes adjektiv dazu ausdenken.

StormstarZeus
Fragesteller
@IdefixWindhund

Vielleicht ist es quasi keine optische Täuschung sondern eine Sentirische Täuschung

IdefixWindhund  16.06.2023, 12:18
@StormstarZeus

Womit ich mitgehen würde: "Nässe" ist das Konstrukt aus mehreren Eigenschaften, vornehm aus Wasserdruck, Wasserwärme, Verdunstungskälte, pH - Wert Unterschiede, ...

Hat sich die Haut also auf alles eingewöhnt, merkt man "Wasser" nicht mehr. Außer bei Extremsituationen.

Ich denke das "Nassgefühl" kommt daher weil du ausserhalb der 0,... Millimeter dicken Wasserschicht direkt Luft hast! So lange du in der Wanne oder im Schwimmbad bist hast du mehr Wasser um dich herum und die Lufttemperatur wirkt dann nicht auf dich!

StormstarZeus
Fragesteller

Das kann sein danke dir :D