Theorie-Fragebögen, woher bekomm ich die?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrschule kann dir die Bögen besorgen ..

Problematisch wird es mit den Videofragen.. sind ja einige.

Vielleicht vertüddeln sich auch, wenn sie nur die Papierbögen lernen und hinterher am Pc sitzen in der Prüfung.

Idealerweise holst du dir ein Buch .. da kannst du gut Stoff mit lernen und machst nebenbei die App.

Ps. Anerkannte Firmen wie Vogel Verlag, Degener, Wendel etc.. verkaufen KEINE Bögen / Lehrmaterialien direkt an Schüler.. deswegen wirst du wenn, nur gebrauchte finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schokoloko12
Fragesteller

hab das hier gefunden:

https://www.lange-lehrmittel.de/Frageboegen/Fragebogen-Klasse-B::1.html?MODsid=330834f0448d152dcc8a33b12b72a9ca

mit CD für die Videofragen, meinen Sie dies ist gut ?

Weil wie gesagt mit der App krieg ich nur Kopfschmerzen

diePest  13.01.2019, 20:09
@schokoloko12

Und am Pc .. ist das nicht ne Alternative zum kleinen Handy? Link gucke ich an.. moment.

diePest  13.01.2019, 20:16
@schokoloko12

Die verkaufen Buch und App von einem Verlag den ich kenne.. die Firma an sich, die ja auch unter ihrem Namen die Bögen vertreibt .. kenne ich nicht.

Wann hast du vor Prüfung zu machen? Die Bögen sind für Prüfungen nach dem 1.4.2019. Würde nachfragen, ob da die aktuellen auch drin sind.. falls du vorher Prüfung machen willst.

Warum fragst du nicht in deiner Fahrschule nach Bögen?

schokoloko12
Fragesteller
@diePest

Erstmal danke für ihre Hilfe,

ja bleibt mir wohl nichts anders übrig als die am PC zu machen. Möchte eigentlich so früh wie Möglich die Prüfung machen also noch vor dem April. Daher denke ich, dass das mit dem Buch sich auch gegessen hat. Meine Fahrschule hat nichts von Bögen gesagt, meinten nur bist du in der App bei 95% lassen wir dich zu. Da dachte ich mir, dass sie Bögen nicht mehr "Supporten".

Mein Problem ist es, wenn ich Fragen in der App nutze kommen fragen wo ich wirklich keine Ahnung habe was hier richtig und falsch ist. Heisst rate einfach drauf los.

Ist das die richtige Lernmethode, einfach raten sich die fehler Merken und beim nächsten mal nochmal versuchen die Frage?

Würde das gerne so schnell wie Möglich hinkriegen. Und noch eine frage da sie Erfahrungen haben. Habe mich im Juli in der Fahrschule angemeldet, Theoriestunden sind voll und Sehtest etc. auch alles abgegeben. Nur musste ich über die Zeit ein paar Schicksalsschläge über mich ergehen lassen und hab die Zeit nicht gefunden für den Führerschein zu lernen. Hab ca. 1000€ schon im Vorraus bezahlt, kann es sein das ich den Führerschein nochmal zahlen müsste weil ich länger nicht Aktiv war ?

Gruß

diePest  13.01.2019, 20:30
@schokoloko12

Der Antrag bei der Führerscheinstelle ist ein Jahr gültig .. hast du eine Tüv Rechnung bekommen?

Fahrschulen sind 1 Jahr an ihre Preise gebunden ..

Stunden sind sogar 2 Jahre gültig.

Also hast du definitiv bis Juli locker Zeit die theo Prüfung zu bestehen. Ab dem Tag, hast du dann wieder 1 Jahr Zeit für die praktische Prüfung.. also alles noch nicht sooo dramatisch, wenn du dich jetzt dran setzt und was tust. :)

Die Fragebögen aus Papier sind doch nicht besser.. da stehen die Antworten auch nicht drauf. ;) Aber in den meisten App, gibt es einen "Hilfebutton".. da kann man sich dann durchlesen wieso und warum man was ankreuzen muss.. das ist doch gar nicht so schlecht. Zudem kann man meist Fragen auf den "Merkzettel" klicken und später nochmal anschauen, wenn man unsicher ist.

Weißt du welche App bei dir verwendet wird?

Fahrschulen können in der Regel die Bögen noch besorgen, aber haben sie nicht mehr liegen. also: nachfragen kostet nichts. :)

schokoloko12
Fragesteller
@diePest

Eine TÜV Rechnung habe ich nicht bekommen, wüsste auch ehrlich gesagt nicht was das ist.

Die App heisst Fahrschulcard. Die weisse mit der Ampel drauf.

Prima, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Dachte ehrlich ich müsste den Betrag nochmal zahlen..

diePest  13.01.2019, 20:50
@schokoloko12

Bis dahin dürfen keine neuen Kosten für Anmeldung entstehen!

Tüv Rechnung über 114,24 € .. für die Prüfungen.

Alle Papiere abgegeben hast du aber .. Erste Hilfe, Foto, Sehtest, Geld, Ausweis?

Machst du BF17 oder normal mit 18?

schokoloko12
Fragesteller
@diePest

Mache normal mit 18, hatte Ratenzahlung vereinbart und hab jetzt schon über 1000€ eingezahlt ohne wirklich was zu nutzen ausser die Theoriestunden.

Habe Ausweis abgegeben, Foto und Sehtest von Fielmann.

diePest  13.01.2019, 21:14
@schokoloko12

Ach Mensch.. dann haste ja noch alle Zeit der Welt.. der Antrag läuft erst, wenn die Papiere KOMPLETT abgegeben und bearbeitet sind. Mach aber wirklich bald den Schein .. der hat nochmal gute 4 Wochen Bearbeitungszeit und dann darfst du erst eine Prüfung machen.

diePest  13.01.2019, 21:31
@schokoloko12

Und dann kommt auch erst die Tüv Rechnung. :)

Wenn noch was ist, sag Bescheid.. viel Erfolg!

schokoloko12
Fragesteller

Hi Chef,

ich wollte fragen ob es sich lohnt jetzt noch die Aktuellen fragen zu lernen oder ob ich schon direkt die neuen lernen soll ?

Ich würde die prüfung gerne so schnell wie Möglich machen aber schätze die wird mir erst gegen Ende März wenn nicht sogar im April erst erlaubt (wegen der Wartezeit?)

Wie unterscheiden sich die neuen Fragen zu den alten ? Sind das dann 1000
komplett neue Fragen oder kommen einfach nur einige dazu und einige sind weg ?

Beste grüße

schokoloko12
Fragesteller

Weil in der Fahrschulapp habe ich jetzt 49% der Fragen prüfungsreif, wäre blöd wenn ich zur Prüfung alle neu lernen müsste

diePest  18.01.2019, 20:20
@schokoloko12

Chefin! *g*

Also... aber 1.4. kommen ein paar neue Fragen dazu, ein paar alte werden gelöscht. Das bewegt sich meist im Rahmen von 20-50 Fragen.. ich gucke gleich mal ob ich schon aktuelle Zahlen habe.

Lern ruhig die App weiter.. die neuen Fragen werden, wenn es eine gute App ist, automatisch eingespeist. Oft findet man sie dann unter einem extra Punkt.

schokoloko12
Fragesteller

haha :D

danke, werd ich machen

schönes wochenende

Wieso blödes Raten? Besuchst du die Theoriestunden nicht?

Ansonsten gibt es noch Bücher zum lernen.

Auswendig lernen ist hier aber eher eine fragwürdige Strategie. Das mag für den Geschichtsunterricht reichen - die Regeln des StVO sollte man aber verstehen und das längerfristig.

schokoloko12
Fragesteller

Ja, aber die 12 Stunden die da gedaddelt wurden haben mir sicher keine Antwort auf 1045 Fragen gegeben.

im Internet gibt es Links zu solchen Übungsseiten, oder Übungshefte kaufen

Also bei unserer Fahrschule bekam man eine Freischaltung, da konnte man mit der App auf dem Handy oder aber am Pc lernen und ein Buch zum Nachlesen war auch noch dabei. Aber ein Buch allein bringt dir wegen der Videofragen auch nichts. Frag bei deiner Fahrschule nach.

Also ich würde auch die App machen, schon wegen der aktuellen Fragen. Kommen ja regelmäßig neue hinzu.

Gute Apps findet man ja Zahlreich in den Stores. Und ein paar Euro sind die Wert.

Wenn die Theorie dir schwer fällt, dann sprich das Thema ruhig mal an. Die Fahrlehrer werden durch dich bezahlt.

Durchaus haben die auch noch das ein oder andere Buch oder Fragebogen den du bekommen kannst.

Die Prüfung findet dann es am PC / Tablet statt, also vorher schon drauf trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung