Theologie studieren mit Fachhochschulreife - könnt ihr mir Orte nennen wo das möglich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da musst du dich einfach an allen möglichen hochschulen bewerben und hoffen.

das spielt da eh keine so große rolle, meinte mein religionslehrer damals, der hat auch theologie studiert und war mit seinem 1,0 abi total überqualifiziert :

Hey du,

viele glauben leider immer noch, dass ein Theologiestudium nur an Unis möglich ist. Das stimmt aber nicht mehr. Viele Freikirchen bieten durch eigene Seminare oder in Kooperation mit überkonfessionellen Akademien ein Theologiestudium an.

Ich habe an so einer Schule studiert und arbeite als pastorale Führungskraft in einer Kirche als Teil des Leitungsteams mit.

Nur kurz etwas zum Thema Freikirche und Sekte: Viele Freikirchen sind in Bünden wie und Netzwerken aktiv und haben "Körperschaftsstatus" - das hat nichts mit Sekte zu tun. Hier kann man ohne Probleme gute Theologie studieren. :)

Meine Akademie (wo ich studiert habe) hat eine Seite mit einigen wertvollen Informationen zum Thema "Theologie studieren" raus gebracht und klärt auch etwas darüber auf.

Hier die Links:

https://ths-akademie.com/theologiestudium/

https://ths-akademie.com/theologie-studieren/

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theologie kann man nur mit (Voll)Abitur studieren. Fachhochschulreife reicht nicht.

Ja überall bewerben oder die 12 wiederholen