Themenvorschläge für besondere Lernleistung (BLL) im Fach Ethik, Religion, Sozialkunde oder Kunst?

5 Antworten

Schreib über Psychopathen, das kommt gut. Hier ein Video als Vorlage :

https://youtube.com/watch?v=wXEK4UfK4xc

Der Bezug zur Serie kommt erst später, gerade der Anfang ist von Relevanz. Wichtig ist ,dass du verstehst dass die erfolgreicheren Psycholopathen sehr gut in die Gesellschaft integriert sind. Thema wäre ja Ethik. Du kannst ergänzend schreiben , wie man damit umgehen soll und welche Folgen das für die Gesellschaft hat

Zu Religion:

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas schreiben. Oder über ein Buch der Bibel.

Auch kannst Du Dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du  einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Zu Sozialkunde:

Ist Sozialkunde bei Euch der Politikunterricht? Wie wäre es mit der Frage, ob es mehr direkte Demokratie geben sollte? Oder ein bedingungsloses Grundeinkommen? Auch könntest Du etwas über Parteien in Deutschland schreiben (z.B. Aufbau, wie sie sich finanzieren, Geschichte usw.)

Religion: Satan, Gut vs Böse, Satanismus (bitte anständig informieren), Tod (wobei das unter Umständen auch zu Ethik/Philosophie passt)

Kunst: Da Vinci, van Gogh

Das fällt mir jetzt so spontan ein.

Ich finde Religionen spannend.

Ich würde mich aber nicht auf eine einseitige Thematik (Evangelische Religion) beschränken, sondern vergleiche zur Wissenschaft von heute, mit einem kritischen Blick auf märchenhafte Bibel- und Koran-Geschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.