Thema Ruheforst und Friedwald?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Erstmal herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Ich würde ein kleines Briefchen schreiben.

Liebe/r xy, vielen Dank dafür, dass du xx Grab regelmäßig besuchst.

Ich schätze das sehr und auch xx hätte sich darüber gefreut.

Wie Du weisst, war xx ein großer Naturfreund und liebte die Natürlichkeit unberührter Natur.

Er hat sich deshalb bewusst für einen unberührten naturnahen Ort als letzte Ruhestätte entschieden.

Leider ist es vom Betreiber dieser Ruhestätte her nicht erlaubt (ggf. den Nachweis darüber als Kopie beilegen), dort etwas abzulegen, insbesondere Kunststoff.

Es soll ein natürlicher Ort bleiben, deshalb möchte ich Dich bitten, auch wenn es lieb gemeint ist, dort keine Plastiktöpfe mehr abzustellen.

Ich werde sonst als Pächterin viel Ärger bekommen, möchte aber nach xx Tod eigentlich nur noch zur Ruhe kommen.

Falls Du gerne xx nahe sein willst könntest Du stattdessen... (...).

Bitte sei mir nicht böse, aber ich möchte Probleme mit dem Betreiber vermeiden und es wäre auch in xxx Sinne, diesen wunderbar natürlichen Ort so zu belassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich würde einfach nachfragen. "Ihr wisst, dass es nicht erlaubt ist, dort Blumen abzustellen. Ich habe euch das ja schon mehrfach gesagt. Warum respektiert ihr das nicht?"

Ich gehe davon aus, daß du keine Strafe kriegst. Aber vielleicht könntest Du vorbeugen und der Forstbehörde mitteilen, daß Du mit den Blumen nichts zu tun hast.

eine Strafe wirst du nicht gleich bekommen aber einen freundlichen Hinweis das zu unterlassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

informiere mal die forstbehörde.