Wollt ihr das im Grab euer geburtstag gefeiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Vielleicht 12%
Ja 0%
zocker0796  30.04.2023, 09:12

Im Grab?

ziege702
Fragesteller

Nein, war schlecht formuliert

5 Antworten

Vielleicht

Ich denke mal du meinst nicht im Grab, sondern vor dem Grab bzw. einfach allgemein nachdem man verstorben ist.

Mir ist es egal, meine Angehörigen sollen das tun, womit sie die Trauer am besten verarbeiten können.

Meine Oma ist früher immer zum Geburtstag meines Opas zu seinem Grab und hat eine Blume mitgebracht. Wenn wir am Wochenende danach da waren sind wir Kinder dann oft nochmal zusammen mit ihr hin. Zum Todestag und Weihnachten auch, bis sie nicht mehr fit genug war und ihn (bzw. Anfangs seinen Tod) durch die Demenz vergessen hat. Zu erst haben wir sie noch erinnert und sind zusammen hin, aber das hat sie so traurig gemacht statt wie vorher Kraft zu schenken, dass wir es dann eingestellt haben.

Mein anderer Opa lädt uns noch immer zum Geburtstag meiner Oma zum gemeinsamen Essen ein, wie vorher vor ihrem Tod. Er freut sich einfach uns zu sehen und alle nahen Verwandten zusammen zu haben, ihn ist ja auch klar es könnte jedesmal sein letztes mal sein.

Für viele sind Rituale wichtig um mit dem Verlust umzugehen und ihnen im Alltag ihren Platz zu lassen, wenn auch nur noch selten.

Sollte es meinen Angehörigen auch so gehen und sie sich damit besser fühlen, können sie das gerne ebenso tun.

Nein

Ich bin jetzt schon nicht der Fan von Geburtstagsfeiern, und dann noch in meinem Grab? Zu wenig Platz, zuvielt Trubel, nachher muss ich noch aufräumen. Lieber nicht. Und wenn die Feiergemeinschaft vor meinem Grab steht, gibt's nen Eimer kaltes Wasser auf den Kopf, damit ich meine Ruhe habe ;)

Spaß beiseite. Wenn du und deine bekannten den Geburtstag einer verstorbenen Person feiern wollte, könnt ihr das tun. Dafür ist ein Grab da, damit die Hinterbliebenen einen bezugsort Ort haben an dem sie trauern oder an den Verstorbenen Gedenken können. In welcher Form das passiert und euch bei der Trauerbewältigung hilft, ist letztlich egal - solange ihr jetzt nicht die Friedhofsregeln und die allgemeine Totenruhe damit stört. Also Party mit Musik würde ich lassen. Dem Verstorbenen selbst wird das höchst wahrscheinlich egal sein.

Vielleicht

Es ist mir egal was meine Hinterbliebenen tun, ich existiere nicht mehr. Als Lebenden stört mich diese Vorstellung nicht im Mindesten.

Vor Jahrzehnten haben wir camerades einen der Unseren verabschiedet indem wir an seinem Grab gefeiert haben und von jedem mal einschenken bekam er ein Glas auf sein Grab.

IL reste un camerade, un légionnaire.

Nein

Sie dürfen sich gerne ab und zu an mich erinnern, aber nicht so ein Theater machen.

Ich finde es einfach absolut unpassend, und würde selbst auch an keiner Geburtstagsfeier am Grab eines Toten teilnehmen.

Wenn jemand das Bedürfnis hat, eine Gedenkfeier zu machen, dann bitte an meinem Todestag, aber nicht partymäßig.

Nein

Ich feiere auf der Erdoberfläche nicht und in meinem Sarg werde ich das auch nicht tun.