Kann man eine aufgelöste Grabstätte wieder herstellen für eine fremde Person?

Ich meine auch vielleicht irgendwo anders in Leipzig, nicht unbedingt an dem Ort wo sie lag. Einfach irgendwo in Leipzig, ein Gedenkstein oder so nur für sie, mit einem Foto von ihr und so...

4 Antworten

Nach ein paar Jahrzehnten wird ein Grab nun mal aufgelöst. Es müssen ja auch wieder neue Menschen bestattet werden. Nach über zwanzig Jahren wird das Grab wohl wieder in Verwendung sein.

Nach so langer Zeit wird ein Grab normalerweise wieder neu vergeben wenn das aufgelöst wurde. Da liegen jetzt also wahrscheinlich andere Leute drin die das Grab später gekauft haben.

Cupid
Fragesteller

Kann man dann aber wenigstens sowas wie ein Gedenkstein machen wo Leute Blumen bringen können?

ben20199  21.02.2020, 04:46
@Cupid

Wenn in dem Grab jetzt andere liegen dann nein. Es gehört ja dann denen. Aber Blumen kannst du sicher hinlegen. Da hast bestimmt keiner was dagegen

Cupid
Fragesteller
@ben20199

Ich meine vielleicht irgendwo anders in Leipzig, nicht unbedingt an dem Ort wo sie lag. Einfach irgendwo in Leipzig, ein Gedenkort nur für sie, mit einem Foto von ihr und so...

Jo.... irgendwann, wie hier schon geantwortet, werden die Gräber halt aufgelöst, aber wenn man an jemanden denkt, dann wird der- oder diejenige auch für den Moment lebendig... aktiviert sozusagen, das ist so meine Denke. Wenn Du sie wertgeschätzt hast und immer mal wieder an sie denkst.... tja .. wer weiß... vielleicht kommt es an.

Ggf. könntest du dir ja deinen eigenen kleinen Erinnerungsschrain basteln... ein Foto, ein Teelicht, ab und zu n Blümchen danneben... und Werke von ihr dabei hören.

Tot ist tot und das ist nur die 'Hülle' in der wir stecken, wie ein Wirth. Dabei gucken wir das ganze Leben aus immer denselben (nicht den gleichen..) den selben Augen mit der selben Seele, egal ob mit 14 oder 72. Diese Seele/Energie/Bewustsein.. irgendwo wird es bleiben, denn schon physikalisch ist bewiesen, dass nichts verloren geht.

Manche brauchen ein Grab oder so etwas, um dorthin zu gehen und dann an jemanden zu denken. Dabei kannst du von jedem Ort aus und überall an jemanden Denken, der es in dem Moment für Dich wert ist. Dieses braucht keinen Platz, ausser dem im Herzen zum Beispiel.

Die brauchen den Platz für andere verstorbene und es wäre nur eine ungenutzte leere Fläche mit einen Stein. Du könntest sowas Privat in deinen Garten machen.

Cupid
Fragesteller

Ich habe keinen Garten und komme nicht aus Leipzig... leider sonst hätte ich das bestimmt gemacht. Also ein Stück von meinem Garten öffentlich daß auch andere Leute Blumen hinlegen dürfen

Dariano  21.02.2020, 05:05
@Cupid

Das geht leider nicht, wenn mehr leute diese wünsche hätten, dann hätten sie überhaupt keinen platz mehr.