thema Baum Projektarbeit

2 Antworten

Warum brauchen wir Bäume? Gemeinsam mit den Kindern Gründe suchen - was ist alles aus Holz? Welche Tiere leben in/ auf/ unter den Bäumen/ im Wald? Welche Früchte wachsen daran? Schatten im Sommer? Baumhäuser? Jahresringe zählen (und erklären - dünne Ringe = schlechtes Jahr usw.)? Wie lange leben Bäume, wie lange brauchen sie, bis sie "groß" sind? Bäume machen "Luft zum Leben"/ Photosynthese für Anfänger? Versteinerte Bäume, die lebten, als es noch keine Menschen gab? Warum verlieren Bäume ihre Blätter, warum kriegen sie neue, und was ist mit dem Weinachtsbaum?

Ein Projekt, das nicht von der Zielgruppe ausgeht, ist keines. Wenn Erzieherinnen das Thema vorgeben, ist das funktionsorientiertes Arbeiten, welches mit keinem der Bildungspläne in den verschiedenen Bundesländern konform geht.

Nichtsdestotrotz werden in Einrichtungen - und fatalerweise auch an den Schulen - der Begriff hartnäckig falsch verwendet und das Aufdrängen von Themen als pädagogisch richtig vermittelt.

Langer Rede kurzer Sinn: Frage deine Kinder. Mache eine Kinderkonferenz und finde heraus, was die Kinder gerade interessiert. Du darfst Vorschläge machen (nicht mehr als 3), die du dann einbringst, wenn die Kinder sich mit eigenen Ideen schwer tun. Das sollte aber dann nicht passieren, wenn du die Kinder in der Zeit vorher beobachtest und weißt, was sie bevorzugt spielen und was sie interessiert.

In jedem Fall entwickelst du aus dieser Beobachtung einen der Vorschläge. Die Kinder stimmen ab, mit welchem Thema sie sich beschäftigen wollen. Das ist gleichzeitig eine Lektion in Sachen Partizipation und Demokratie :).

Das wäre der richtige Weg, den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen.