The Witcher Bücher, welche Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kpopfaiiry,

Von Sapkowski gibt es insgesamt 8 Bücher über Geralt. Zwei davon sind Kurzgeschichtenbände, einer ist ein in sich abgeschlossener Roman und die letzten 5 bilden zusammen die "Witcher Saga" als Pentologie. Alle anderen Bücher gehören nicht zum eigentlichen Kanon.

Du solltest unbedingt mit dem ersten Kurzgeschichtenband anfangen.

Der letzte Wunsch

Warum geht es mit dem los?

Geralt von Riva wurde "geboren", als Sapkowski eine Kurzgeschichte für einen Fantasy-Wettbewerb schrieb und diesen gewann. Diese Kurzgeschichte ist die erste in diesem Band. In ihr wird Geralt deshalb besser vorgestellt als in allen anderen, es wird erklärt, was ein Hexer ist und was er macht - einfach weil Sapkowski das speziell für diese Geschichte erfand und damals nicht daran dachte, dass es mehr geben würde.

Gab es aber.

Auch die anderen Kurzgeschichten in dem Band führen weitere (später immer wieder vokommende) Hauptpersonen erstmalig ein. Das ist also auf alle Fälle der Einstieg.

Als zweites - falls Dir das erste Buch gefällt, versteht sich - liest Du dann am besten den eigenständigen Roman, Zeit des Sturms.

Und danach liest man dann den zweiten Kurzgeschichtenband Das Schwert der Vorsehung.

Warum in dieser Reihenfolge? Weil die letzte Kurzgeschichte praktisch die Einleitung in die Pentalogie darstellt. Da beginnen also die Ereignisse, die in den Romanzyklus münden.

Den eigenständigen Roman "Zeit des Sturms" kann man nach Belieben auch erst mal raus lassen. Dessen Handlung ist für die Pentologie nicht wichtig. Man kann ihn auch hinterher lesen, quasi als Rückblende in die Zeit vor der Handlung der Pentalogie. Sapkowski hat ihn nach der Pentalogie geschrieben - was aber nicht bedeutet, dass er zuletzt zu lesen ist. Er spielt wie gesagt irgendwann zwischen den Kurzgeschichten der ersten beiden Bände.

Und dann einfach die "Geralt-Saga" 1-5, weil die 5 Bände wirklich eine durchgehende Handlung haben:

Das Erbe der Elfen

Zeit der Verachtung

Feuertaufe

Der Schwalbenturm

Die Dame vom See

Viel Spaß dabei!

Grüße

P.S.: Es gibt noch einen Kurzgeschichtenband "Etwas endet, etwas beginnt". Der gehört nicht zum Kanon. Es gibt im Buch auch nur eine Geschichte, in der Geralt vorkommt. Sie hat aber nichts mit der Handlung der anderen Bücher zu tun. Sapkowski hat sie als Hochzeitsgeschenk für einen Freund geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
kpopfaiiry
Fragesteller

Vielen vielen Dank! :)

Die neuen Versionen sind zum Glück durchnummeriert :-)

Vorgeschichte 1 bis 3

Band 1 bis 5

Also:

Der letzte Wunsch

Zeit des Sturms

Schwert der Vorsehung

Das Erbe der Elfen

Die Zeit der Verachtung

Feuertaufe

Der Schwalbenturm

Die Dame vom See

TilWei  16.03.2020, 11:16

Zeit des Sturms kommt am Ende, sonst richtig.

LiemaeuLP  16.03.2020, 12:01
@TilWei

Nicht laut der Neuauflage (siehe anderes Kommentar).

TilWei  16.03.2020, 15:40
@LiemaeuLP

Nach der Neuauflage vielleicht nicht, aber "Zeit des Sturms" ist eigentlich ein von den anderes Büchern getrenntes Einzelwerk, das man nicht einfach einordnen kann. Deshalb wird es in der Regel als letztes gelesen.

Wieso die Neuauflage das anders macht, weiß ich nicht, vielleicht hängt das ja mit irgendwelchen Storyänderungen in der Netflix-Serie zusammen.
Aber eigentlich wurde Zeit des Sturms sonst immer als letztes Buch empfohlen, das ist auch das überwiegende Ergebnis auf Google.

LiemaeuLP  16.03.2020, 16:41
@TilWei

Nein, die Bücher sind unverändert (auch die Übersetzung ist die selbe), lediglich das Cover-Design ist ein anderes.

Ich bin gerade beim lesen selber erst bei Zeit des Sturms, deswegen kann ich dazu selber nichts sagen.

Ich würde aber dem was auf dem Buch steht mehr vertrauen als zB. kino.de.

LiemaeuLP  16.03.2020, 16:47
@LiemaeuLP

Und der absolut nervige Netflix-Werbesticker drauf... jedes mal wieder eine Freude den Reste frei abzuziehen

TilWei  20.03.2020, 12:04
@LiemaeuLP

Ich weiß, dass der Inhalt der Bücher gleich ist.

Ich meinte, dass die die Reihenfolge vielleicht wegen Anpassungen in der Netflix-Serie bzw. derer Ereignisreihenfolge so festgelegt haben.

LiemaeuLP  20.03.2020, 19:26
@TilWei

Achso. Glaube ich nicht, Zeit des Sturms kommt in der Serie gar nicht vor. Wär auch ehr ein Kandidat für einen Film / Serien-Special.