The Witcher 3 mit RTX 3060ti unspielbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Screenshot hängst du im CPU-Bottleneck, kann ich mir bei der CPU auch gut vorstellen. Also zunächst mal Sichtweite, Details usw. runterstellen. Der Rest (abgesehen vom Raytracing) kann auf Ultra, das sollte die 3060Ti schaffen.

Denke nicht, dass es ein Bottleneck ist

Du sollst nicht denken, sondern nachschauen. Auf dem Screenshot steht GPU-Auslastung 40%, also definitiv ein ordentlicher Bottleneck.

DerLukki
Fragesteller

Mag zwar naiv klingen, aber ist es prinzipiell nicht gut, wenn nicht die volle Leistung beansprucht wird?

Gsonz  08.02.2023, 15:43
@DerLukki

Nein, es ist schlecht. Das ist wie wenn du das Gaspedal vom Auto nur zur Hälfte durchtrittst. Es bringt weniger Leistung und fährt nicht so schnell. 40% Auslastung bedeutet, dass die GPU nur 40% der verfügbaren Zeit zum Berechnen nutzt. Die restlichen 60% macht sie garnichts und langweilt sich. Da bleibt also jede Menge ungenutzte Leistung liegen.

DerLukki
Fragesteller
@Gsonz

Oh okay, das erklärt es ziemlich gut, danke dir. Irgendwelche Empfehlungen für einen neuen Prozessor? LG

Gsonz  08.02.2023, 15:47
@DerLukki

Das Sinnvollste für dein Mainboard dürfte ein Ryzen 7 5800X3D sein. Vor dem Einbau der CPU musst du aber ein BIOS-Update machen.

DerLukki
Fragesteller
@Gsonz

Aus Erfahrung wird diese CPU sehr schnell sehr heiß, welche Kühlung dazu würdest du empfehlen?

Gsonz  09.02.2023, 13:39
@DerLukki

Die CPU hat eine eher schlechte Wärmeübertragung und wird daher auch mit großen Kühlern sehr warm. Für die Abwärme der CPU reicht ein Kühler in der Größe vom Arctic Freezer 34.

Doch ist wohl in diesem Fall ein CPU bottleneck.

Deine GPU wird gerade Mal zu 40% genutzt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DerLukki
Fragesteller

Welche CPU würdest du denn empfehlen, auf Grundlage meines Mainboards? PS: Die Bottleneck-Rechner sind dann wohl für die Katz was? xD hatte extra nachgesehen