Ist das ein Bottleneck?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es gibt ein Bottleneck wegen.... 75%
Das System funktioniert gut 25%

4 Antworten

Hallo,

diese Frage läßt sich am ehesten mit einem jain beantworten, denn in niedrigen Auflösungen kann die CPU bei einigen Spielen mit dem Wunsch nach einem absoluten FPS-Maxout durchaus einen limitierenden Faktor darstellen, wenn die Grafikkarte dabei grundsätzlich nur mit Teillast arbeitet.

Klare Beispiele wären hier z.B. GTA V @ max. Preset, oder CS:GO , welche jeweils in 1080p keine sonderlich hohen Ansprüche an eine moderne Grafikkarte wie eine RTX 3060 stellen, aber im Gegenzug bis 4 Cores / 4 Threads dabei nahezu linear mit der Rechenleistung der CPU pro Kern & Mhz nebst der anliegenden CPU - Kernfrequenz skalieren.

LG, MZ

ComputerFrage69
Fragesteller

Okay also ich würde aber auf WQHD spielen

verreisterNutzer  16.11.2022, 13:13
@ComputerFrage69

Bei eher grafiklastigen denn stark CPU-abhängigen Spielen fällt das das relative CPU-Leistungsdefizit mit zunehmender Auflösung zunehmend weniger ins Gewicht.

Es gibt ein Bottleneck wegen....

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist.
Bei der Konfiguration wird bei Full-HD wohl der Prozessor limitieren.

LG

Rumpelric  13.11.2022, 22:25

Wenn Du Dir mein gepostetes Video anschaust, wirst DU sehen, dass das was Du schreibst in der Tendenz so ist. Um so mehr man der Grafikkarte zumutet, desto entspannter läuft der Prozessor. So läuft der Ryzen 2600 bei 1440p in der Regel deutlich entspannter, als bei 1080p. Aber ein Bottleneck ist bei den 15 Titeln, selbst bei Cyberpunk nicht zu erkennen. Das System harmoniert einwandfrei! Daher steht für mich fest ein Bottleneck ist praktisch nicht erkennbar! Für einen Laien führt deine Antwort, meiner Ansicht nach, in die Irre bzw. dein Abstimmverhalten.

ComputerFrage69
Fragesteller
@Rumpelric

Ja also ich spiele sowieso auf WQHD, wäre dann der bottleneck mit meinen Komponenten gering/gar nicht spürbar?

Rumpelric  15.11.2022, 22:06
@ComputerFrage69

Man kann das wie Technomanking nie ausschließen! Aber nicht nur mit deinem 2600 sondern auch theoretisch mit einen super 5800X3D. Siehe Bottleneckcalkulator - das ist schon albern.
Wenn Du Dir oben das Video anschaust, Dein 2600 mit 3060 - das ist ja nun auch keine HighEnd GraKa - siehst Du das es zumindest bei den Spieletiteln, inkl. Cyberpunk zu keinem Bottleneck kommt.

Kauf Dir erst mal KEINEN neuen Prozessor!

Und es ist genau umgekehrt! Um so höher Du die Auflösung drehst, desto mehr Stress mutest Du deiner Grafikkarte zu und dadurch wird die CPU entlastet, weil dann die Grafikkarte langsamer läuft, weniger Bilder generiert.

Es gibt ein Bottleneck wegen....

Einige Spiele leben nicht nur von der GPU sondern auch von der CPU. Vorallem bei Titeln die kein DX 12 unterstützen kann es dann schon mal brenzlig werden weil die SingleCore MhZ vom Ryzen 5 nicht die besten sind.

ComputerFrage69
Fragesteller

Hmm, ich überlege halt meine Grafikkarte aufzurüsten und habe nicht so Lust direkt noch einen neuen Prozessor zu kaufen