Rtx 3060 x2 12gb und i3 10105f?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Ja könnte sein das es Kaum Bottelnecks gibt....

Aber ich würde eher eine Starke CPU kaufen ^^

z.b I7 11700 / k

Oder auch eine I5 11400 / K

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo

Das kommt darauf an, was man alles unter einem "Bottleneck" versteht.

Meistens wird damit gemeint, das dass Verhältnis von CPU und GPU Leistung nicht "harmoniert". Das ist aber kompletter Schwachsinn. Der Zustand, in dem die Leistung von CPU und GPU "harmonieren", also wo beide Komponenten immer absolut gleichermaßen ausgelastet werden, den gibt es praktisch nicht. Dazu sind die Leistungsanforderungen der verschiedenen Spiele viel zu unterschiedlich. Es gibt Spiele, die sind eher CPU lastig, wie z.B. Minecraft, dann gibt es Spiele welche die Grafikkarte stärker fordern und dann gibt es Spiele, welche die CPU und die Grafikkarte stark belasten. Wie willst du alle Spiele unter einen Hut bekommen und erreichen, das jedes Spiel die CPU und die GPU gleichmäßig auslastet, damit es nicht zu dem sogenannten Bottleneck kommt? Dafür müsstest du die CPU und die GPU für jedes Spiel extra anpassen, also für jedes Spiel eine extra dafür bestimmte CPU und GPU einsetzen. Das ist natürlich unsinnig.

Also so gesehen kommt es praktisch fast immer zu einem Bottleneck und das lässt sich auch nicht vermeiden.

Ein echtes Missverhältnis von CPU und GPU Leistung wäre dann gegeben, wenn ein Prozessor dermaßen schwach ist, so das Spiele, welche eine eingesetzte Grafikkarte vollständig oder zumindest teilweise ausreizen könnten, wenn diese Spiele gar nicht oder nur schlecht auf dem Prozessor laufen würden oder der entgegengesetzte Fall, wenn eine GPU derart schwach ist, so das die GPU ausgelastet oder bereits überfordert ist, während die CPU praktisch nichts zu tun hat. Alles dazwischen ist kein echter Bottleneck und völlig normal.

Auch mit dem i3 10105F Prozessor und einer RTX 3060 Grafikkarte wäre je nach Spiel, mal die CPU und wahrscheinlich seltener mal die GPU der Flaschenhals und bei einigen Spielen wird beides gleichermaßen ausgelastet sein. Dagegen kannst du nichts machen.

Einen richtigen Flaschenhals gibt es auch mit dieser CPU/GPU Kombination nicht, auch wenn der i3 10105F ein inzwischen etwas betagter 4 Kerner ist. Der hat immer noch genug Dampf, um auch Spiele laufen zu lassen, zu denen auch prima eine RX 3060 passen würde, wobei einige Spiele den i3 schon an seine Grenzen treiben dürften.

Ein echter Flaschenhals stellt auch nicht das Leistungsverhältnis zwischen zwei Komponenten dar, ein echter Flaschenhals befindet sich zwischen zwei Komponenten und behindert dazwischen etwas.

Ein echter Flaschenhals wäre z.B. wenn der Prozessor PCIe 4.0 Unterstützung bereit hält, eine M.2 PCIe 4.0 SSD eingesetzt werden soll und dazwischen über das Mainboard aber nur PCIe 3.0 Verbindungen möglich sind. Da in dem Fall über das Mainboard nicht die volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit genutzt werden, obwohl der Prozessor und die M.2 PCIe 4.0 SSD dies unterstützen würden. Das Mainboard wird in dem Fall zum Flaschenhals für den Prozessor und die M.2 SSD. Das heißt genau genommen, das der Prozessor in dem Fall seine PCIe 4.0 Lanes in den 3.0 Modus zurückschalten muss. Aber verantwortlich dafür ist und bleibt das Mainboard.

Oder ein anderes Beispiel, die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten. Diese passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, aber sie nutzen 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung. Diese Grafikkarten besitzen nur ein PCIe 4.0 x4 Interface. In einer PCIe 4.0 Umgebung ist das auch kein Problem, denn da reicht die Geschwindigkeit aus, um auch über nur 4 PCIe Lanes ausreichend Daten schaufeln zu können. Aber in einer PCIe 3.0 Umgebung werden die 4 PCIe Lanes, welche die Grafikkarte nutzen kann, zum Flaschenhals bzw. zum Nadelöhr für diese Grafikkarten, was sie, je nach Spiel und genutzter Auflösung, von fast gar nichts, bis über 50% Leistung verlieren lassen. In dem Fall wird das PCIe x4 Interface der Grafikkarte zu ihren eigenen Flaschenhals.

PS: Falls ihr noch kein Mainboard für den i3 10105F habt, dann nehmt eines mit einem H510 Chip. Darauf könnt ihr bei Bedarf auch noch auf einen i5 11400F aufrüsten. B560 Bretter kommen auch in Frage, aber da gibt es einiges zu beachten.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Ein kleiner alter 4 Kerner .... sollte für vieles noch reichen. .... Eigentlich sollte in den meisten Spielen noch gut laufen, die RTX3060 ist nun nicht gerade eine Rakete.

Wenn es zur CPU Bremse kommt ist es zu vermuten das es in niedrigen Auflösung dazu kommt ( 1080p und weniger ).

Hi,

Mit keinem i3 könntest du die RTX 3060 ausreizen, maximal zu 75%. Daran wirst du keine Freude haben.

Du solltest schon einen i5-11400F oder schneller einsetzen, dann reizt du die Graka voll aus!

Core i5-11400F and GeForce RTX 3060 | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

neu würde man es so wohl nicht kaufen