the spider and the fly. was soll dieses gedicht aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem alten Gedicht von Mary Howitt, das als warnendes Beispiel dienen soll, geht es darum, dass die kleine Fliege sich mit allen verlockenden Angeboten der Spinne nicht in ihr Netz locken lässt (was Interessantes zu sehen, sich auszuruhen, etwas Leckeres zu essen) bis die Spinne endlich darauf kommt, der Fliege zu schmeicheln und ihr anzubieten, sich im Spiegel zu bewundern. Darauf bittet sich die Fliege Bedenkzeit aus, kann aber, wie von der Spinne erwartet, nicht widerstehen und geht am nächsten Tag ins Netz, wo sie verspeist wird. Das soll eine Warnung für alle sein, sich nicht durch Schmeichelei zu etwas verführen zu lassen, das man eigentlich nicht will.

juwelenlucy
Fragesteller

ah genau das meine ich, danke :)

cadovius  08.11.2009, 15:13

Bei dem Stones-Song wird nur das Motiv aufgenommen. Der Sänger hängt auf Tournee irgendwo einsam und ziemlich besoffen an einer Bar herum und sieht eine attraktive Frau, die er ansprechen könnte. Er muss daran denken, dass seine Freundin ihn vor der Tour gewarnt hatte, er solle nicht (wie die Spinne im Spinnennetz zur Fliege) auch nur 'Hi' zu irgendeiner fremden Frau sagen, weil dann klar wäre, wie es weiter gehe und wenn er mit einer anderen schlafen würde, würde sie (die Freundin zuhause) stocksauer sein,. Er denkt einen Moment daran und will es sich verkneifen, aber dann sagt er doch 'Hi' zu der attraktiven Blondine - und alles geht seinen gewohnten Gang...

cadovius  08.11.2009, 15:31

Danke für das Sternchen!

Du meinst das Lied von den Rolling Stones? Es geht um das Einfangen eins Mädchens, also um sie ins Bett zu kriegen (oder auch andersrum von einer Frau, den Mann rumzukriegen), wie eine Spinne, die zur Fliege sagt: Komm nur her in mein Netz.

juwelenlucy
Fragesteller

ahh okay und was kommt dabei raus?

von den Rolling Stones? Mädchen einfangen, also ins Bett zu kriegen, so wie die Spinne ne Fliege fängt