That all men are created equal(ly)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Frage wird immer wieder gestellt.

Interessante Diskussionen dazu und die Antwort auf deine Frage finden sich im Internet, z. B. hier:

https://ell.stackexchange.com/questions/97608/created-equal-or-created-equally

Alle Menschen sind nicht auf die gleiche Art und Weise gemacht, sondern sie sind so gemacht, dass sie gleich sind. (Nach dem Motto: "Gott schuf Adam aus Erde, Eva aber aus einer Rippe Adams.")

AstridDerPu

Sie werden ALS GLEICHARTIG UND GLEICHBERECHTIGT (equal) erschaffen, aber nicht auf GLEICHE WEISE (created equally).

Wenn man denn an den Lehmklumpen und die Rippe glaubt. Und an die "Gleichwertigkeit" von Adam und Eva.

(Über die Gleichberechtigung der "negroes" sollte an dieser Stelle lieber nicht allzu lange nachgedacht werden.)

PS: "men" steht hier für "Menschen". Oder doch nicht?

Gruß, earnest

alle Menschen sind so erschaffen, dass sie gleich sind, nicht auf gleiche Art und Weise ( letzteres stimmt zwar auch, ist aber nicht gemeint)

rumar  24.11.2021, 18:37

Moment mal: Adam wurde aus Lehm geformt, Eva aber aus einer Rippe Adams. So ganz "auf gleiche Art und Weise" ist das doch nicht ...

(Natürlich bin ich jetzt darauf gespannt, welche Arten von shit-storms über mich hereinbrechen werden .....)

hologence  24.11.2021, 19:03
@rumar

etwas Humor muss sein...

Ich dachte eher an einen Liedtext von Emerson, Lake and Palmer "don't be afraid, man is man-made"...

Das "equal" bezieht sich auf "men", nicht auf "created". Es ist also kein Adverb, sondern Adjektiv.