Thalassaemia minor bei der Polizei?

1 Antwort

Eine wirklich aussagekräftige Antwort wird dir hier vermutlich niemand geben können. Bewirb dich und der zuständige Polizeiarzt wird im Zuge der Einstellungsuntersuchung feststellen, ob du gesundheitlich für den Dienst geeignet bist oder nicht. Verschweige auf keinen Fall die Vorerkrankung bei der Untersuchung, das könnte schwerwiegende beamtenrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn der Arzt der Auffassung ist, dass alles passt, dann ist das super. Wenn nicht, sei nicht zu sehr enttäuscht und fasse das nicht als persönliche Kritik auf. Der Dienstherr hat eben auch eine Fürsorgepflicht für seine Beamten und wenn dass Dienstverhältnis aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht zu stande kommen kann, dann ist das so am besten für alle, dich eingeschlossen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung und der Untersuchung. Polizist*in zu werden bedeutet einen höchst verantwortungsvollen, gefährlichen und ehrenwerten Beruf zu ergreifen, der zeigt, dass man persönliche Belange hinten anstellt, um sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen.

meli9876
Fragesteller

danke, für diese schöne Antwort

MrCOOD  28.11.2021, 01:08
@meli9876

Gerne, ich freue mich, wenn ich helfen konnte. Ich finde es immer super, wenn sich jemand für den Staat und damit für unsere Gesellschaft engagieren möchte, auch wenn das bedeutet persönliche Risiken zu tragen. Falls es mit der Polizei nicht klappen sollte, aber du dich dennoch im öffentlichen Sektor im Bereich "Sicherheit" engagieren möchtest, könntest du es im Zweifelsfall mal bei der Bundeswehr versuchen, da sind die medizinischen Hürden teilweise niedriger. Evtl. wäre eien Laufbahn im Feldjägerdienst (Militärpolizei) möglich. Von dort aus gibt es in einigen Bundesländern ein vereinfachtes Übernahmeverfahren in den Polizeidienst. Aufgrund der erlangten Erfahrungen könnte dies dann uU dann auf einmal doch gehen. Ansonsten gibt es in dem Bereich auch viele andere interessante Berufsbilder, wo geringere körperliche Anforderungen gestellt werden. Dann trägt man villeicht weder Waffe, noch Uniform, aber die Menschen sind genauso wichtig und leisten einen ebenso wertvollen Beitrag, ohne deren tolle Arbeit wären wir absolut nicht leistungsfähig.

meli9876
Fragesteller
@MrCOOD

So habe ich es mir auch überlegt, ich habe parallel mich bei der Polizei für ein Studium als Regierungsinspektoren beworben. Im Endeeffekt glaube ich, dass der Gesetzgeber nicht die Intention hat so wenig Menschen wie möglich durchlassen zu wollen, aus dem Grund hab ich vertrauen in deren Entscheidung