Ist ein leichter senkfuß bzw. allgemein ein senkfuß ein ausschlussgrund bei der Polizei?

4 Antworten

Bei der Polizei nachfragen. Wobei die dir darauf wahrscheinlich keine Antwort geben werden.

Eine Bekannte von mir wollte sich vor ein paar Jahren bei der Polizei bewerben, sie trägt aber ne Brille. Ihr haben sie auf Nachfragen keine Auskunft darüber gegeben ab welcher Sehbehinderung man nicht mehr eingestellt wird. Sie hat dann den Test für ca 80€ gemacht und sich beworben. Der Augenarzt selber hat geschätzt (er wusste die Vorgaben der Polizei auch nicht) dass die Sehstärke wohl kein Ausschlusskriterium wäre. Ein paar Wochen später hat sie eine Absage wegen der Sehstärke bekommen.

Will dir damit jetzt keine Angst machen. Dein Senkfuß behindert dich doch nicht beim Laufen/Rennen oder? Dann gibs kein Grund dafür dass sie dich deswegen nicht annehmen. Bei meiner Bekannten hatten sie wahrscheinlich irgendeinen anderen Grund und die Sehstärke einfach als Ausrede vorgeschoben.

fluffyfo
Fragesteller

Nein ich bin kampfsportler seit 9 Jahren und mache demnächst meinen schwarzen Gürtel und was laufen sprinten usw angeht habe ich immer das Goldabzeichen gemacht. Also eine Behinderung ist das normalerweise nicht :)

lunaciela  02.09.2015, 18:53
@fluffyfo

Dann ist das definitiv kein Ausschlussgrund =)

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Ich denke nicht. Dagegen kannst du orthopädische Einlagen nehmen. Die werden auch von der Krankenkasse bezahlt.

Nur mal so zur Info... 80% aller Deutschen haben Senkfüße, das könnten die sich garnicht erlauben alle deswegen abzulehnen.

Möglich wäre natürlich, dass sie das als Ausrede benutzen um dich nach dem Test abzuweisen, aber wenn du sonst gut abschneidest, sollte das kein Problem sein.

kann ich mir nicht vorstellen, da die meisten menschen senkfüße haben.