Thailändische Küche/Restaurants?

3 Antworten

Ich bin seit 15 Jahren mit einer Thailaenderin - in Thailand lebend - verheiratet. Sie und meine Tochter essen bestimmte Gerichte mit Staebchen und amuesieren sich immer, ueber meine Ungeschicklichkeit. Auch wenn wir Gaeste haben, gibts immer wieder Gerichte, bei denen die Thais Staebchen bevorzugen.

Die thailändische Küche legt den Schwerpunkt auf leicht zubereitete Gerichte mit starken aromatischen Komponenten und einer pikanten Note. Die traditionelle thailändische Küche lässt sich grob in vier Kategorien einteilen: tom (gekochte Gerichte), yam (würzige Salate), tam (zerstoßene Speisen) und gaeng (Currys). Hier finden Sie eine Liste mit Restaurants, die Sie unbedingt ausprobieren sollten https://speisekarte.menu/restaurants/search/keyword/thai , Sie müssen nur noch die Stadt hinzufügen, in der Sie wohnen.

Shoron
Fragesteller

und wird da auch Glutamat verwendet?

Ich habe in Thailand gelebt, und ich hatte viele Jahre eine Chinesische Partnerin (Nicht aus Thailand) Es gibt in Thailand auch eine Chinesische Minderheit und deshalb natürlich auch ein paar "Cross over" Gerichte. Und es gibt auch nicht nur eine Chinesische Küche, sondern mindesten fünf sehr unterschiedliche, wobei nur zwei davon von den Chinesischen Minderheiten in Thailand verwendet werden.

Aber, abgesehen davon daß beide sehr viel Reis verwenden, haben Chinesische und Thai Küche kaum etwas gemeinsam. Thais essen auch nicht mit Stäbchen. Die meisten könne es aber, da sie keine Berührungsängste haben.

Thais verwenden viel mehr Gewürze, aber sehr selten Glutamat (Aji no Moto = Monosodium-Glutamat) und haben auch viele scharfe Gerichte. Die meisten Chinesen essen nicht scharf. Thais verwenden sehr viele Fischsoßen, die Chinesen gar nicht mögen. Sie verwenden dagegen meist Soya.

In vielen Thai Restaurants in Deutschland wird sich allerdings der Deutschen Klientel angepasst, die Fischsoße spärlich verwendet und stärker Salz und Essig und Soya benutzt. (Thais verwenden sehr wenig Salz und Essig so gut wie gar nicht. Stattdessen meist Limettensaft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pluggy  15.11.2021, 15:41

Thais essen nicht mit Staebchen?.....Das ist absolut falsch. Das ist abhaengig vom Gericht. Bei einer Nudelsuppe z. Bsp. werden die Nudeln mit dem Staebchen "gefischt", die Suppe mit dem Loeffel gegessen.

Penguin8  16.11.2021, 15:03
@pluggy

Ich habe in einer Thai Familie gelebt. Die hatten nichtmal Stäbchen im Haus. Und ich war in vielen anderen Thai Haushalten zu Gast. Die meisten "echten" Thais benutzen keine Stäbchen. Einige im Norden des Landes, und natürlich die Chinesischen - und teilweise Malayischen - Minderheiten verwenden Stäbchen. (Viele Menschen erkennen nichtmal den Unterscheid zwischen einem Thai und einem Chinesen. (Ich erkenne sogar den Unterschied zwischen einem Hokkien und einem Han. Die haben nämlich unterschiedliche Arten ihre Stäbchen zu halten und zu nutzen) Straßenküchen lassen natürlich dem Kunden die Auswahl und halten Stäbchen und Löffel bereit. Und in Touristengebieten gibts sogar inzwischen mehr und mehr Gabeln. (Gabeln gelten bei vielen Asiaten als verpönt, sogar als obszön)