Textart eines Gedichtes?

2 Antworten

Es ist (denke ich mal) eine Erzählung. Eine Ballade kann es nicht sein, da es keine Dialoge gibt (also dramatisches Element). Dort ist keine Lehre enthalten. Ein Elfchen oder Haiku ist (logischerweise) hier nicht passend:)

Hoffe ich konnte helfen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesem Thema recht gut, aber es gibt bessere^^

Es ist wahrscheinlich hauptsächlich eine Elegie. Traurige Stimmung spricht dafür. Auch das Fünfer-Prinzip, das allerding nicht auf die Verse, sondern auf die Strophen angewendet wurde (5 Zeilen jeweils). Ich würde es einfach "Gedicht" nenen und dann Form, STilmittel und Inhalt später im Aufsatz diskutieren.

Das Gedicht ist wirklich schwer einzuordnen, weil sich der Dichter nicht an die strenge Form (z.B. Pentameter) hält, die noch Schiller praktiziert hat.

Der Dichter kennt die Kunst und Literatur der Modernistischen Kunstrichtung (Modernismus), die zwischen 1850 bis sogar ca. 1950 nicht nur in der Literatur, sondern in fast allen Künsten Versuche hervorgbracht hat, indem sie Gattungen, Formmerkmale, Stilmittel etc. einfach vermischt in einem Kunstwerk darstellt.

Eine Ballade ist ein erzählendes Gedicht. DAS ist es wohl eher nicht. Viele Balladen enthalten Dialoge - das ist ein sog. dramatischers Element, welches aber nicht zwingend erforderlich ist. - -Der einzig Handlungsansatz ist nur in der letzten Strophe.

WEnn du googelst findest du wahrscheinlich eine Interpretation. Aber lass dich ruhig mal inspirieren, indem du das Gedicht auf dich wirken lässt.