Die Stille Stadt Gedicht Ode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zumindest in jeder Strophe einen Reim (sicherlich kein Zufall). Eine Ode ist es nicht, denn eine Ode hat nicht nur keine Reime, sondern auch eine feste metrische Form.

Ich kann in dem Gedicht keine der gängigen Strophenformen erkennen, deshalb würde ich sagen, es ist einfach nur ein Gedicht und hat seine eigene formale Gestalt.

Das Besondere hier sind denke ich die wechselnden Hebungszahlen und die Kadenzen. Es gibt dadurch Zäsuren und flüssigere Passagen, z.B. in der 2. Strophe werden die ersten 2 Verse und die 3 Verse danach zusammengefasst. Diese Einheiten sind allerdings in allen Strophen unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Also ich kann da kein Reimschema erkennen, vielleicht überseh ich auch was.

Gruß Shubimu