Text schreiben wenn USB Stick eingesteckt wird?

Alenobyl  11.04.2024, 22:09

Wo soll der USB-Stick denn bitte ausgeführt werden? Auf eurer Hardware?

prONICIALY
Fragesteller

Auf dem PC im Auto bzw Tablet

4 Antworten

Dafür ist ein bestimmer Typ zuständig, der Geld dafür will

Nein, dafür ist eure IT zuständig, die dafür bezahlt wird und sich für solche irren Aktionen bestimmt hochgradig interessiert.

  1. Das is ein gescheites Sicherheitsproblem, niemals sollte etwas Automatisch Ausgeführt werden, wenn etwas anderes Eingesteckt wird
  2. Du kannst auf dem Stick eine .txt Datei machen mit einer Vorlage, und den dann immer Copy & Pasten

Ist dann viel Sicherer, und du musst nicht mit dem Firmenrechner rumfummeln

Alenobyl  11.04.2024, 22:12

Hiermit ist die Frage beantwortet.

prONICIALY
Fragesteller

Das ist nicht möglich, da der Pc im Auto gemeint ist. Der PC, oder auch Tablet, führt nach dem Einschalten sofort das Einsatzprotokoll-Programm aus. Außerhalb davon kann man nicht auf Windows zugreifen, daher auch nicht txt öffnen. Der Usb Stick MUSS von selbst schreiben

Es ist gewollt, dass solche Sticks bei uns funktionieren. Die Frage ist, wie das nun geht. Sonst müsste ich um die 30€ blechen 😭

Luffy123777  11.04.2024, 22:24
@prONICIALY

Das machst du mit einem rubber Ducky Usb Key

Sowas ist eigentlich für Pentester gedacht, damit diese irgendwelchen Unwissenden Leuten den Stick geben können, um dann auf ihrem Pc Code Ausführen zu können. In anderen Worten, wenn du dat Ding nicht aus ner Seriösen Seite Bestellst, oder es nur eine halbe Minute lang Ausm Auge lässt, kannst du das ganze System Gefährden.

Mal ganz Abgesehen davon, informiere den ITler deines KHs, dass da überhaupt Usb Sticks nicht Ausgeschaltet sind ist schon eine sehr Gefährliche Sicherheitslücke.

Hi,

Frag die kollegen doch einfach und laas dir den Stick kopieren.

Ich hatte mal einen Stick mit autoruns und einem Mini Betrienssystem drauf, da ging soetwas. Ist aber sicherheitstechnisch grenzwertig.

Es gibt "USB-Sticks" die sich in Wirklichkeit als Tastatur ausgeben und programmierbaren Text "tippen", könnte es sich vielleicht um sowas handeln?