teure wertgegenstände kaufen haram?

3 Antworten

Wenn Du Freude an Deinem Besitz hast und ihn genießen kannst, spricht nichts dagegen.

Anders verhält es sich, wenn Du sofort unzufrieden bist, weil es inzwischen ein neueres, vermeintlich besseres Statussymbol gibt. Dann jagst Du nur dem Gott des Konsums hinterher, den Du niemals einholen wirst.

Giwalato

Verschwendung geht gar nicht.

Al-Mugira Ibn Schu'ba berichtete, dass der Prophet, sagte: "Allah hat euch wahrlich folgendes verboten: die Lieblosigkeit gegen die Mütter, die Verwehrung einer milden Gabe und deren unrechtmäßige Einnahme und die Tötung der Mädchen. Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz, die häufige Stellung von Fragen und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des Geldes und der Güter)!" ( Siehe Hadith Nr. 5975 f.) Kapitel: 71, Nummer: 5

https://www.alhamdulillah.net/modules.php?op=modload&name=Hadith-Bukhari&file=index&action=viewcat&cat=71&page=4

Wenn du es dir ohne Probleme leisten kannst ist alles ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser