Teufel Real Blue für Gaming?

2 Antworten

Naja je nach dem was du spielst. Für mich wäre Surround-Sound eines (wenn nicht die wichtigste) Eigenschaft für Gaming, damit ich immer sofort weiß woher jetzt das Geräusch kommt. So hat man in den meisten Multiplayer-Spielen einen ziemlich großen Vorteil.

AdrihatneFrage
Fragesteller

Aber es ist doch so, dass bei den meißten "Gaming Headsets mit Sorroundsound" eh nur Stereo dahinter ist. Echten Sorround Sound gibts ja so gut wie bei 90% aller Kopfhörer in der Preisklasse und drunter nicht oder?

AnimeLOL  05.02.2020, 19:50
@AdrihatneFrage

das hast du gut erkannt, mindestens 99% der Kopfhörer auf dem Markt sind entweder reine Stereo Kopfhörer oder werden mit 5.1 / 7.1 beworben was am Ende bloß die Software ist die dies bloß simuliert, also nichts natives 5.1 / 7.1.

Rafi12345  05.02.2020, 14:27

Surround-Sound Kopfhörer sind mittlerweile schon ziemlich preiswert. Hab zum Beispiel gerade ein Logitec Headset auf Amazon, mit 7.1 Surround-Sound, für 83€ im Angebot gesehen.

AnimeLOL  05.02.2020, 19:51
@Rafi12345

Wäre mir neu wenn Logitech native 7.1 Headsets auf den Markt bringen würde.

AnimeLOL  05.02.2020, 22:34
@Rafi12345

Vielen Dank, das du alle Modelle aufgelistet hast.

Die Logitech PRO X, bieten virtuellen 7.1 Sound.
Zitat: [...] liefert 7.1-Kanal-Surround-Sound [...]

Das Logitech G633 bietet auch virtuellen 7.1 Surround Sound
Zitat: [...] Unglaublicher 7.1 Surround Sound mit Dolby® Headphone oder DTS® Headphone: [...]

Das Logitech G53 bietet auch virtuellen 7.1 Surround Sound
Zitat: Das G533 ist ein vollwertiges Pro-Gaming-Headset mit DTS Headphone:X für 7.1 Surround Sound [...]

Das Logitech G432 bietet auch irgendeinen virtuellen Surround Sound
Zitat: DTS Headphone:X 2.0 Surround Sound der nächsten Generation [...]

Das sind alles Headsets die bloß virtuell Surround erzeugen sei es 5.1 / 7.1 etc. Dies basiert alles auf Software-Basis, ansonsten sind es normale Kopfhörer, ohne 3/4 Treiber pro Seite, sondern bloß mit einem vereinzelten, also bloß einem pro Seite.

Rafi12345  05.02.2020, 23:01
@AnimeLOL

Tut mir leid wenn wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben, aber mir ging es einzig und allein um den Surround-Sound im allgemeinen. Ja Logitech benutzt nur die Dolby 7.1 Technologie um diesen Soundeffekt zu simulieren, es läuft aber auf das selbe Ergebnis hinaus. Ja man könnte jetzt eine Diskussion führen ob ein richtiges 7.1 System besser ist oder nicht, aber davon gibts im Internet schon genug. Fakt ist, dass die Dolby 7.1 Kopfhörer in den meisten fällen viel preiswerter sind und da dies auch ein Kritikpunkt des Verfassers dieser Frage war habe ich ihn auf die Logitech Modelle hingewiesen.

AnimeLOL  06.02.2020, 09:23
@Rafi12345

Ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus das natives 5.1 / 7.1 bei Kopfhörern / Headsets besser sein sollte. 😅

Fakt ist, dass die Dolby 7.1 Kopfhörer in den meisten fällen viel preiswerter sind

Preiswerter in welchem Vergleich ? In welchem Fall ?

Was spricht denn dagegen sich normale Kopfhörer zuzulegen und sich ggf. noch eine Surround Software noch hinterher zu holen, wenn diese überhaupt erwünscht ist. Es gibt etliche Softwares die solch einen Sound noch einmal simulieren, selbst Microsoft bietet mittlerweile dieses Feature.

Wenn du die Kopfhörer über Bluetooth an den PC verbindest, dann wird die Latenz auch deutlich höher in dem Fall und sollte man je nach Game und Genre ggf. nicht ausprobieren.

Ob die in Ordnung sind musst du selber ausprobieren und in Erfahrung bringen. Die Kopfhörer hatte ich jetzt selber nicht, aber sollen recht solide sein. Wie gut du Gegner damit orten kannst, kommt ganz auf dein Trainiertes Gehör an und wie sehr du dich auf den Sound verlässt. Probieren geht in dem Fall über Studieren und im schlimmsten Fall schickst du die zurück. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört