Tetrodotoxin & Batrachotoxin Gegengift?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was inhibiert Batrachotoxin genau? Warum kann es nach einer Vergiftung zu den Symptomen kommen?

Jetzt überleg mal, welche Eigenschaften genau das "Gegengift" oder eine andere Substanz haben müsste, damit der Effekt von Batrachotoxin aufgehoben oder umgangen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Rosaliee0
Fragesteller

Na ja es hemmt die Inaktivierung der Natriumkanäle. Was zu Herzproblemen und Krämpfen führt. Aber das Gegengift blockiert die Natriumkanäle am Nervenaxon.

Was bedeutet das jetzt ? Das also keine Reize an die Natriumkanäle weitergeleitet werden, und ein Mensch, der in Kontakt mit dem Gift BTX kam, keine Herzprobleme mehr bekommt oder wie ?

Aber irgendein Nachteil muss es doch trotzdem haben , also auch für den menschen, weil Tetrodotoxin ist schließlich auch ein Gift. Es führt auch zu Lähmungen. Deswegen verstehe ich echt nicht wie das ein "Gegengift" darstellen soll.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.06.2023, 10:31
@Rosaliee0

Du hast gerade die Antwort selbst geschrieben

Na ja es hemmt die Inaktivierung der Natriumkanäle. Was zu Herzproblemen und Krämpfen führt. Aber das Gegengift blockiert die Natriumkanäle am Nervenaxon.

Natürlich gibt es Nachteile, weil die natürliche Funktion gestört ist, bis dass das Toxin abgebaut wurde. Aber das schlimmste würde ja abgewendet.

Rosaliee0
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Achsoo okay, also bedeutet es trotzdem das Menschen an Lähmungen leiden können, wegen Tetrodotoxin, was natürlich eine bessere "Folge" wäre, als Herzversagen durch Batrachotoxine ?

MeisterRuelps, UserMod Light  29.06.2023, 10:47
@Rosaliee0

Lähmung oder Muskelschwäche etc oder neurologische Probleme. Du musst immer berücksichtigen, dass das perfekte Gleichgewicht, dass vor der Intoxikation vorlag, nun gestört ist. Gleichzeitig kann es sein, dass ein Gift abgebaut wurde, während das andere noch teilweise aktiv ist. Dann treten dort die Effekte ein, wenn auch in schwacher Form etc