Wie kann ich sowas ausfüllen (elektrotechnik logische verknüpfungen)?

5 Antworten

Man legt an A und B jeweils 0 an, und guckt, was bei X rauskommt.

Dann macht man das mit A = 1, B = 0, mit A = 0, B = 1 und dann mit A = 1, B = 1.

Für B = 0 hat das schon jemand getan. Hier sieht man auch schon, dass X von A unabhängig ist.

Ergänzung:

Zur Funktionsgleichung kommt man, wenn man alle Zeilen der Tabelle sucht, wo X = 1 ist. Dann stellt man die zugrhörigen Produktterme auf und verknüpft sie ODER, also

X = (/A * /B) + (A * /B)

Jetzt kann man /B ausklammern

X = (/A + A) * /B

Da /A + A immer 1 ist, hat man

X = /B

Zur Funktionsgleichung kommt man, wenn man alle Zeilen der Tabelle sucht, wo X = 1 ist. Dann stellt man die zugehörigen Produktterme (UND) auf und verknüpft sie ODER, also

X = (/A * /B) + (A * /B)

Das ist die disjunktive Normalform.

Jetzt kann man /B ausklammern

X = (/A + A) * /B

Da /A + A immer 1 ist, hat man

X = /B

Für drei oder vier Eingänge ist ein KV-Diagramm hilfreich.

Für den Anfang kann zur Überprüfung der eigenen Resultate ein Klicki-Bunti-Simulator ganz hilfreich sein, bis man mit der Funktionsweise der Gatter routinierter ist.

Online z.B. https://circuitverse.org/simulator

Bild zum Beitrag

oder simulator.io

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrotechnik, Digitaltechnik)  - (Physik, Elektrotechnik, Digitaltechnik)

Die Werte von A und B (Eingänge) gibts du (gibt man) selber vor, in binärer Zählweise, damit du keinen Zustand vergessen kannst.

X, also den Ausgang, musst du dir am Übersichtsschaltplan, Stück für Stück, für jede Zeile selbst erarbeiten. Das kannst du dir erleichtern, wenn du dir die Eingangs und Ausgangswerte für jede Zeile an die entsprechenden Stellen im Plan mit dazu malst.

Wie das mit dem aufstellen der Funktionsgleichung geht, hab ich mangels Übung aber leider vergessen.

Schau dir die einzelnen Wahrheitstabellen der logisch Funktionen in der Schaltung an. Dann gehst du die halt mit verschiedenen Eingängen durch

Memoz2
Fragesteller

Check ich trotzdem nicht

OK, ich glaube dein Problem erkannt zu haben. Du hast ja schon eine Funktionstabelle ausgefüllt. Damit du aber wirklich kapierst, was da abgeht, erweitere die Tabelle um 2 Spalten für Zwischenfunktionen.

Bild zum Beitrag

Du trägst also die Werte vor und nach den beiden Invertern ein und betrachtest dann die Werte vor dem letzten UND.
Wenn du das nicht machst, bekommen deine Gedanken im Hirn einen Knoten. 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Elektrotechnik, Digitaltechnik)