Tetra Pak in Papiermüll?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Tetrapacks sind sogenannte Verbundverpackungen, dass bedeutet, sie bestehen nicht nur aus einem Material (bspw. Karton.) sondern aus einem Verbund mehrerer Materialien. Im Falle von Tetrapacks, bzw. Getränkeverpackungen kann das ein Verbund aus Polyethylen-, Aluminiumfolie und Karton sein.

Damit gehören die in den Plastikmüll, bzw. Gelbe Tonne.

https://www.wie-entsorge-ich-was.de/muellarten/gelber-sackgelbe-tonne/der-getraenkekartontetra-pak/

  • Tetrapack gehört zur Entsorgung in den Gelben Sack.
  • Tetrapack darf nicht im Altpapier entsorgt werden.
  • Auch im Restmüll hat Tetrapack nichts zu suchen.
  • Tetrapack sollte man bei der Entsorgung zusammendrücken.

https://entsorgen.org/tetrapack/

Hallo furfur5uhr

Tetrapack immer in den gelben Sack - das ist trockenes Verpackungsmaterial

Gelber Sack Müll wird gewaschen - dabei wird jegliche Pappe abgewaschen und Taschentücher usw werden zersetzt - alles organische geht erstmal raus bis nur noch die Folie übrig bleibt vom tetrapack

Diese organische Abfälle sollten dann eig nochmal sortiert werden in der Abfallanlage zu Pappe und Restmüll

Pappe unterläuft zwar dem selben Prozess, um Klebeband Reste usw raus zu fischen, das sind aber unnötige Schritte welche durch Rückstände, das Altpapier belasten - also meide so viel Plastik wie möglich im Altpapier Kartons am besten auch die Klebebänder abmachen und tetrapack wie gesagt in den gelben Sack :)

Lg

Aber bei uns hieß es mal der Papiermüll wird am Ende des Tages bei anderem Müll beigemischt damit der besser brennt (zum anfeuern sozusagen).

Eher wegen der großen Fremdstoffeinträge.

Üblich ist ein Recycling des Papiers (wir bekommen für unser Papier Geld!). Entsprechend sind Tetrapacks und ähnlicher Verpackungsmüll dort grundsätzlich unerwünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV