Testtage Polizei Berlin?

2 Antworten

Das Auswahlverfahren findet an ein zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen statt und wird nach folgender Reihenfolge durchgeführt:

  1. Vortest (online)
  2. PC-Test (1. Tag)
  3. Sporttest (1. Tag)
  4. Einzelinterview (2. Tag)
  5. Polizeiärztliche Untersuchung (2. Tag)

Dein erzieltes Ergebnis liegt umgehend nach Beendigung des PC-Test vor. Bei Nichterreichen des Mindestwertes wirst Du vom weiteren Auswahlverfahren der Berliner Polizei ausgeschlossen andernfalls zum Sporttest zugelassen, der direkt im Anschluss stattfindet. Nach dem Sporttest, sofern dieser bestanden wurde, wirst Du mit Deinem erzielten Testergebnis aus dem PC-gestützten Einstellungstest in eine Rangliste platziert und zur polizeiärztlichen Untersuchung sowie der persönlichen Vorstellung, die an einen separaten Tag stattfinden, eingeladen.

In einer zweiten E-Mail erfolgt dann die Einladung zum zweiten Prüfungstag. Je besser Du beim PC-Test abgeschnitten hast, desto früher erhältst Du auch eine Einladung, die nach Reihenfolge der erzielten Testergebnisse erfolgt. Solltest Du trotz bestehen des PC-Tests, jedoch aufgrund Deines Testergebnisses keine Chance auf einen Ranglistenplatz haben, wirst Du zu diesem Prüfungstag nicht mehr eingeladen.

Mehr zum Auswahlverfahren der Berliner Polizei https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-berlin/

Das kommt auch auf die Ergebnisse an. Wer gut war, kommt schneller einen Schritt weiter.

Gruß S.

Lins33
Fragesteller

Falls ich PC und Sporttest bestehen sollte kann ich dann theoretisch eine direkzusage mit vorbehalt bekommen?

Sirius66  14.01.2022, 10:02
@Lins33

Bei guter Punktzahl - Ja.

Und diese Bewerber testet man zügig weiter, während andere in die Warteschleife kommen.