Testosteron ftm Österreich?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gab es früher mal den Zwang zu mindestens 50 Therapiestunden, der wurde aber anscheinend aufgehoben.

Jetzt kommst du aber dennoch nicht um den Besuch bei einem Facharzt drumrum:

Zur Freigabe für jeden Behandlungsschritt (Hormone und/oder geschlechtsangleichende OP) genügen jedoch zwei Stellungnahmen, worin diese Schritte empfohlen werden, wovon eine durch die Fachärztin beziehungsweise den Facharzt für Psychiatrie ausgestellt sein muss. Diese beiden Stellungnahmen werden von der/dem Fallführenden in einem Konsensbeschluss zusammengefasst. Das heißt, erst bei Indikationsstellung zur Einleitung somatischer Behandlungsschritte darf eine Hormontherapie erfolgen, die jedenfalls ärztlich begleitet werden muss. Dies gilt in Österreich als Heilbehandlung und wird daher von der Krankenkasse bezahlt. Parallel dazu ist die klinisch-psychologische oder psychotherapeutische Behandlung nach Bedarf fortzusetzen, bei der es auch um die Begleitung bei der   real life experience geht.

(https://www.wien.gv.at/menschen/queer/transgender/geschlechtswechsel/)

Hay~

Ich bin nicht aus Österreich und kann nicht wirklich helfen..,

Ich lebe in Deutschland und habe vor kurzem erst mit Therapie angefangen und mir wurde erklärt das die Hormon-Therapie(das herausgeben von Hormonblockern+Östrogen/Testosteron) Erst nach so einem Jahr Therapeutischer Behandlung erlaubt ist...

Hope i Could help!

LG Nina^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung