Wachstum durch testosteron nahme Ftm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Testosteron ist kein Wachstumshormon, alleine dadurch wird sich (bezogen auf die Höhe) nichts verändern. Mit 16 ist der Körper noch nicht ausgewachsen, ob und wie viel du noch wachsen kannst, kann hier aber niemand beantworten.

Was die Breite angeht: das lässt sich auch nicht grundsätzlich beantworten. An sich ist die Zunahme von Muskelmasse eine verbreitete Veränderung bei der Behandlung mit Testosteron, ebenso berichten einige über eine Gewichtszunahme (zum einen natürlich durch die Muskelmasse erklärbar, zum anderen berichten aber auch viele über einen gesteigerten Appetit) sowie eine Fettumverteilung in die typisch maskulinere Richtung. Einige erleben durch das Testosteron, dass bspw. auch die Schulterbreite zunimmt. Sollte ein sportlich/breit gebauter Körper dir wichtig sein, dann wäre es eine Überlegung wert, neben der Hormonbehandlung auch Sport zu treiben, das ist eine super Kombination, denn nur von Testo alleine wirst du kein Schwarzenegger und natürlich wäre das auch so gut für deine Gesundheit.

Salzstreuer606
Fragesteller

Vielen Dank, ich geh schon seit zwei Jahren ins Sportstudio 👍

Soweit ich weiss, verändert sich die Statur ein wenig (männlicher halt) und es fällt einem dann einfacher Muskeln aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.