Tesbih bei/nach imsak?

2 Antworten

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) allahumma Barik freut mich zu hören weiter so in sha Allah. Wichtig nur im Islam musst du zu Fajrzeit gebet, weil Imsak gibt es im Islam nicht. Schau am besten nach Fajrzeit, wann es wäre. Tasbih also Allah lobpreisen ist keine Pflicht aber große Belohnung in sha Allah. Und besser ist es mit der Hand im Gegensatz zum Tesbih, weil es so die Sunna ist. Dann zählst du von deiner rechten Hand 33x subhanAllah, 33x alhamdulillah und 33x allahu akbar und dann die endungsdua. Du machst die Tasbih also Lobpreisung nach den Pflichtgebeten in sha Allah

Woher ich das weiß:Recherche
prettybunny  06.08.2023, 02:59

Man sollte Fajr nach 45min von Imsak rechnen, oder nicht?

verreisterNutzer  06.08.2023, 03:21
@prettybunny

Also bei vielen Gebetsapps oder Seiten wie z.B Diyanet ist Imsak genau wie Fajrgebet also es wurde angepasst. Aber leider nicht immer. Und das verwirrt eigentlich auch. Besser wäre direkt Fajr zu schreiben.

Zakir21  06.08.2023, 14:43
@verreisterNutzer

Ich habe tatsächlich seit vielen Jahren kein Unterschied mehr zwischen Imsak und Fajr gesehen in den ganzen Kalendar. Auch nicht im Ramadaan - als ich noch ein Kind war, gab's für Fajr praktisch 3 Punkte 1.Imsak - 2. Fajr - 3. Sonnenaufgang.

Das haben sie sogar außerhalb des Ramadan so gemacht und ich habe das nicht verstanden, welchen Sinn das erfüllen soll. Im Ramadan kann ichs verstehen aber beim eigtl Fajr-Gebet nicht, vor allem, da es bei den Ahnaf ist Fajr nicht direkt zu Beginn zu beten, sondern wenn es leicht hell geworden ist.

Das braucht kein Mensch