Tesbih?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum

1) ja, natürlich. Es sei denn du befindest dich in einem unreinen Raum/Ort (das müsste aber klar sein)

2) habe ich bisher zwar nie gehört, aber die Hände sollten sauber sein, daher könnte es stimmen

3) kannst Dhikr für 70,100 oder 1000 x machen, oder noch mehr, wie du möchtest

Bspw.:

  • Allahu Akbar
  • La ilahe illallah
  • SubhanAllah
  • Alhamdulillah
  • Astagfurullah
  • lā ḥawla wa-lā qūwata illā bi-llāh

7veren⁷

Ja du kannst Tesbih immer dann machen, wann du möchtest. Egal wann und wo.

Der Prophet sagte: "Wenn jemand nach jedem Gebet 33 mal ‚Subhan Allah‘ sagt, ‚Subhan Allah‘ heißt gepriesen sei Allah, 33 mal ‚Al-hamdu lilah‘, also Dank gilt Allah, und 33 mal ‚Allahu Akbar, also Allah ist groß sagt, also 99 mal insgesamt, und zur Vollendung der hundert sagt: ‚Es gibt keinen Gott außer Allah‘ – dann werden ihm die Sünden vergeben, selbst wenn diese sehr viel sind. Und auf diesen sehr aussagekräftigen Hadis stützen sich die Muslime, wenn sie nach jedem Gebet diese Formeln Subhan Allah, Al-hamdu lilah und Allahu akbar sprechen.“

Nicht nur nach den fünf täglichen Gebeten in der Moschee, auch im Alltagsleben wird die Tesbih benutzt. Viele Gläubige tragen die Gebetskette immer bei sich, benutzen sie im Café, in der U-Bahn, beim Spazierengehen.

PS: nach dem Gebet ist es keine Pflicht sondern Sunnah :)

Wichtig: Man muss alles mit Überzeugung sagen und mit den Gedanken bei Allah (swt) sein

Wenn du gute Taten möchtest:

1) Wer 5 mal am Tag Sura Al Fatiha liest, der bekommt mehr als 7.000 Hasanat! (pro Buchstabe im Koran -10 Hasanat)

2) Wer 100 mal"subhanallah" sagt dem werden 1000 gute taten zugeschrieben oder 1000 schlechte taten gelöscht. (kannst du mit Tasbih machen)

3) Wer "la ilaha illa Allah wahdahu la scharika la h,lahu Lmulk wa lahu Lhmd wa huwa gala kulli schai`in qadir" 20x sagt, der bekommt den Lohn als hätte er 8 Sklaven befreit!! (bei 100× mal schützt dich allah bis zum abend vor den jinns,schreibt dir 100 gute taten auf und löscht 100 schlechte) (kannst du mit Tasbih machen)

4) 100x "Subahanallah wa bi hamdih" sagt, dem werden alle Sünden vergeben,auch wenn die noch so zahlreichsind,wie die Schaumbläschen im Meer!(Damit sind die kleinen Sünden gemeint ) (kannst du mit Tasbih machen)

5) Wer "La hawla wa la uwwata illa billah" ( Al-Hauqala) sagt, dem erschafft Allah (swt) im Paradies Baum (oder schenkt ihm schätze), dessen Stamm aus Gold ist.(wer 100 mal Subhaanallaahi, walhamdu lillaahi, wa laa 'ilaaha 'illallaahu, wallaahu 'Akbar sagt der bekommt 400 goldene Bäume und natürlich hasanat) (kannst du mit Tasbih machen)

6) Wer 100x "Allahumma salli 3ala Muhammed"(s.a.s.) sagt, den wird Allah (swt) 10 fach segnen. (kannst du mit Tasbih machen)

7) Sag 100x "Subhanaallah wa bihamdi,wa Subhanaallah al3adim" dieser Satz ist leicht auf der Zunge aber schwer auf den waagschalen. (kannst du mit Tasbih machen)

8) Wer "Subhaanallaahil-'Adheem wa bihamdih" sagt der bekommt eine palme im paradies.

As salamu alaykum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Hallolallo123
Fragesteller

Danke für die Informationen :)

Hallolallo123
Fragesteller

Kurze Frage. Ist es egal ob man das mit der rechten oder linken Hand macht

1Frage: kann ich Tesbih immer machen wann ich will

Ja. Außer du befindest dich im Badezimmer.

2Frage: Hab gehört man sollte die Hände waschen davor, stimmt das

Hab ich noch nie gehört. Vielleicht ist es eine sunna

3Frage: Wie oft und was genau muss man sagen

Wie viel du möchtest.

Meist macht man 100 oder 1000

Du kannst verschiedene Sachen sagen

Beispielsweise "allahumma salli ala seyyidina muhammedin ve ala ale muhammed" oder einfach "allahuakbar", "subhanallah" oder "alhamdulillah".

Es gibt weitere Dhikr's. Du kannst auch nachgoogeln.