Terpentin und Pinsel?

2 Antworten

Wenn du Farbreste mit einem Lösungsmittel gelöst und entfernt (z.b. In ein Tuch gestrichen) hast, kannst du das im Pinsel verbleibende Lösungsmittel einfach verdunsten ("trocknen") lassen.

Wie flüchtig das Terpentinöl ist, weiß ich nicht.

salamander123
Fragesteller

darf denn dann das tuch in den mülleimer entsorgt werden?

Kreasteve  17.04.2019, 13:59
@salamander123

Auch die würde ich trocknen lassen und dann in den RestMüll werfen...

Sogar wenn es noch leicht feucht wäre, würde ich es in die Tonne werfen, da das Terpentinöl auch dort verdunstet.

Drück die Pinsel mit Papier aus und fertig...

Das Terpentin kannste in einem luftdichten Behältnis aufbewahren und noch verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
salamander123
Fragesteller

was ist mit dem kontaminierten papier? darf dies in die tonne geworfen werden oder würde es ebenfalls eine weitere umweltbelastung nach sich ziehen?

Torfkopp63  17.04.2019, 13:52
@salamander123

Sind ja nur paar Tropfen.... Aber wenn es nicht in den Restmüll geben willst - bringe es zur Sammelstelle für Sondermüll