Kann man die Farbe wieder zum Verbrauch erwecken?

Qiboo  08.09.2022, 12:00

Welche Konsistenz hat der Klumpen oben links in dem Eimer?

dngosch
Fragesteller

Ist weich, aber nicht mehr mit dem Pinsel zu streichen. Eher spachteln

3 Antworten

Du kannst versuchen sie mit etwas Wasser zu verdünnen, aber man darf nicht mehr als 5-10% nehmen. Terpentin ist für Ölfarben und nicht zum verdünnen für andere Lacke oder Farben geeignet.

Die Farbe scheint aber in einem Baumarkt abgemischt worden zu sein, dann ist es oftmals auch möglich sich kleinere Gebinde nach mischen zu lassen, der Farbcode klebt meistens auf dem Deckel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

Nein.

Durchgetrocknete Farbteste lassen sich nicht "reaktivieren". Die Durchtrocknung ist eine chemische Reaktion welche abgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

In Zukunft pack den Farbrest in Gurkengläser, dass er nicht austrocknet über Jahre.

Ich würd mal versuchen im Mörser Festes zu stampfen oder mit ner Reibe pulverisieren u Klecks Wasser oder Terpentin, je nach der Basis der Farbe, drauf. Ob das aber was wird???

Kanimose  09.09.2022, 09:36

Wenn du nur zum Stosskante ausbessern brauchst. Versuch doch zu reiben und das Pulver in minimal SeidenmattKlarlack, EngelUmweltfarbe, zu rühren.

Aber mehr wie Ecke Stosskante würd ich damt nicht ausbessern.

Keine Fläche, da es versiegelt.