Dispersionsfarbe für innen. Wie lagert man einen angefangenen Kübel damit die Restfarbe lange hält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten in einen kleineren Eimer umfüllen, damit möglichst wenig Sauerstoff an die Farbe kommen kann (2,5 L-Eimer mit Deckel für 2,95 im baumarkt).

Umfüllen, da abstellen, wo er stehen bleiben sollte und dann GANZ langsam eine halbe Tasse Wasser auffüllen, die die Farbe bedeckt (zweiter Luftschutz). So hält die Farbe Jahrzehnte.

Ich fülle mir vorher immer noch ein kleines Marmeladenglas voll ab - für die kleinen Ausbesserungen zwischendurch.

Das Zukleben des Randes mit Klebeband bringt übrigens nichts als Oxidadionsschutz.

freto
Fragesteller

Fantastisch! Hilfreichste Antwort hast du dir wirklich verdient!

Nein, auch durch Wasser hindurch oxidiert die Farbe mit dem Sauerstoff darüber :-(

Da gibt es nur eins: Einen kleineren Eimer mit dichtschließendem Deckel aus dem Baumarkt oder mehrere saubere Marmeladengläser o. ä. besorgen und randvoll umfüllen.

G imager761

Im Grunde reicht es wenn du den Eimer am Rand säuberst und den Deckelrand auch so das keine Farbspuren mehr drauf sind, dann machst du den zu und klebst ein Klebeband drum. Dann im Keller lagern , aber nicht unbedingt neben der Heizung